• 29.01.2012 17:30

  • von Stefan Ziegler

Welche Teams nutzen den neuen SEAT-Motor?

Von den bislang bestätigten Teams werden 2012 wohl zwei Rennställe auf den 1,6-Liter-Turbomotor von SEAT zurückgreifen - Was macht Sunred?

(Motorsport-Total.com) - SEAT kehrt in diesem Jahr in die WTCC zurück, allerdings vorerst nur als Motorenlieferant. Der aus Spanien stammende Automobil-Hersteller bringt 2012 einen neuen 1,6-Liter-Turbomotor an den Start und bereitet damit vielleicht auch ein werksseitiges WM-Comeback ab der Saison 2013 vor. Zunächst werden jedoch nur Kundenteams mit dem neuen Aggregat, das im Februar debütieren soll, bestückt.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini wird in diesem Jahr den neuen SEAT-Motor in der WTCC nutzen

Im Rahmen der offiziellen WTCC-Wintertests wollen die privaten SEAT-Rennställe erstmals mit dem neu entwickelten 1,6-Liter-Turbomotor auf die Strecke gehen. Dies gilt zumindest für die Teams, die sich bereits zu diesem Triebwerk bekannt haben. Dazu zählen die WM-Neulinge von Special Tuning und die Lukoil-Mannschaft, die in Gabriele Tarquini und Aleksei Dudukalo schon Fahrer benannt hat.

Special Tuning plant, im WTCC-Debütjahr mit zwei Piloten im Starterfeld vertreten zu sein, weshalb voraussichtlich mindestens vier Fahrer den neuen 1,6-Liter-Turbomotor von SEAT nutzen werden. Ob darüber hinaus auch die Eigenentwicklung von Sunred erneut in der Tourenwagen-WM mitmischen wird, ist noch nicht bekannt. Offen ist außerdem, wie Sunred 2012 in der WTCC vertreten sein wird.

Im Gegensatz zu einigen anderen Rennställen haben die Spanier bislang noch keine Piloten für die bevorstehende Rennsaison nominiert. Die Konkurrenz spricht angesichts des neuen SEAT-Motors indes bereits von großen Zielen. "Ich erwarte einiges von diesem Triebwerk", sagt Tarquini und zeigt sich zuversichtlich: "Damit sollten wir uns in einer Position befinden, um mit Chevrolet zu kämpfen."