Aktuelle Bildergalerien
Die aktuelle Umfrage

Soll die WTCC auch in Zukunft auf dem Salzburgring fahren?

Ja, unbedingt!
Nein, bloß nicht!
Mir ist das egal.
Lieber wieder in Deutschland ...
MOTORSPORT BEI SPORT1

Motorsport bei SPORT1


Die PS PROFIS - Mehr Power aus dem Pott28.05. 11:00
Die PS PROFIS - Mehr Power aus dem Pott28.05. 12:00
Die PS PROFIS - Mehr Power aus dem Pott28.05. 13:00
Die PS PROFIS - Mehr Power aus dem Pott28.05. 14:00
Motorsport - FIA World Rally Championship29.05. 18:00
Motorsport-Marktplatz
Birel Kart 100ccm - keine Profirennen
Preis auf Anfrag
Birel Kart 100ccm - keine Profirennen - Verkaufe hier mein 100er Birel Kart. Ich hab das Kart nach 5 Clubrennen von einem Bekannten gekauft [...]
Besucher wirbt Besucher

Empfehlen Sie uns weiter!

Sie haben Gefallen an Motorsport-Total.com gefunden? Dann empfehlen Sie uns doch Ihren Freunden und Bekannten weiter oder verlinken Sie auf uns!
Seite weiterempfehlen
Logos und Banner
Newscooperation

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Zur Konfiguration
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > WTCC > Newsübersicht > Business

Die drei Marketingziele von Chevrolet in der WTCC

27. Januar 2012 - 09:28 Uhr

Motorsport als Werbeplattform für die Automobil-Industrie: Chevrolet-Geschäftsführer James Campbell erklärt die PR-Vorzüge der WTCC

Yvan Muller, Alain Menu, Robert Huff
Die drei Chevrolet-Auto im Formationsflug: 2010 und 2011 holten sie beide Titel
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - "Die Formel 1 ist alle zwei Wochen für zwei Stunden Sport, aber dazwischen knallhartes Business", sagt Frank Williams über die Grundzüge der Königsklasse. Ähnlich verhält es sich in vielen anderen Motorsport-Kategorien und auch die WTCC bildet dabei keine Ausnahme. Hersteller wie Chevrolet verfolgen mit ihrem Engagement in der Tourenwagen-WM schließlich gleich mehrere Ziele.

Die Automobil-Industrie nutzt den sportlichen Wettkampf auf der Rennstrecke, um ihr Image zu stärken und ihre Straßenprodukte zu bewerben. Ein Ansatz, der für Chevrolet in der WTCC perfekt zu funktionieren scheint. Die US-amerikanische Marke nimmt bereits seit 2005 an der Tourenwagen-WM teil und strich sowohl in der Saison 2010 als auch 2011 beide Titel in der Gesamtwertung ein.

Die Triumphe auf der Strecke gehen dabei Hand in Hand mit den Erfolgen im Marketing, wie James Campbell, Geschäftsführer bei Chevrolet, im offiziellen WTCC-Jahrbuch erklärt. "Unser Engagement in der WTCC half uns dabei, drei wichtige Ziele zu erreichen. Wir wollten die Bekanntheit der Marken Chevrolet und Cruze steigern und können den Kunden auf diese Weise unsere Produkte vorstellen."

"Außerdem lernen wir auf der Rennstrecke gewisse Lektionen, die wir auf unsere Straßenwagen anwenden können", meint Campbell und merkt an, dass Chevrolet dem Motorsport "von Anfang an" sehr nahe stand. Dies gehe vor allem auf Unternehms-Gründer Louis Chevrolet zurück, weshalb der US-amerikanische Konzern den Rennsport zu einem Schlüsselelement in seiner DNS zählt.

"Louis Chevrolet war nicht nur ein Autoliebhaber und Innovator, sondern auch ein Rennfahrer", sagt Campbell. "Es ist daher nur logisch, dass wir an den Motorsport und dessen Vorzüge denken, wenn wir über das Bewerben unserer Marke nachdenken." Auch in dieser Hinsicht gibt Chevrolet in der WTCC absolut Vollgas. Als derzeit einziges Werksteam ist man aber auch der Platzhirsch...

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben