powered by Motorsport.com
  • 11.12.2011 12:43

  • von Stefan Ziegler

Fans sparen nicht mit Kritik am Kalender für 2012

Ein Rennkalender ohne Deutschland und Großbritannien? Die Fans der WTCC können sich nur bedingt mit dem neuen Rennplan anfreunden

(Motorsport-Total.com) - Seit wenigen Tagen ist es offiziell: Die WTCC macht im kommenden Rennjahr einen Bogen um die Motorsport-Traditionsländer Deutschland und Großbritannien, die seit 2005 stets im Kalender firmiert hatten. Auch Frankreich ist schon seit einigen Jahren kein Rennstandort mehr, einzig Italien ist noch eine feste Größe. Überhaupt werden 2012 nur fünf Events auf europäischem Boden ausgetragen.

Titel-Bild zur News: Nationalfahnen

Einige europäische Flaggen verschwinden 2012 aus dem Repertoire der WTCC...

Neben Monza (Italien) sind dies Budapest (Ungarn) und Estoril (Portugal) sowie der Salzburgring (Österreich) und Valencia (Spanien). Argentinien und die Vereinigten Staaten von Amerika sind im kommenden Jahr erstmals mit dabei, weshalb die Veranstalter wohl auf einige bewährte Strecken verzichten mussten. Bei den Fans der WTCC stieß dieser Ansatz allerdings auch auf Ablehnung.

In einer von 'Motorsport-Total.com' durchgeführten Umfrage wird der neue Kalender lediglich von 16 Prozent als "sehr interessant" bezeichnet, fast 60 Prozent können dem Entwurf indes wenig bis gar nichts abgewinnen. "Das soll wohl ein Witz sein", meinen 29 Prozent dieser Gruppierung und weitere 29 Prozent sind der Ansicht, dass es ohne Deutschland und Großbritannien schlichtweg nicht geht.

8 Prozent der insgesamt rund 250 Umfrage-Teilnehmer halten den Kalender der abgelaufenen Saison (mit Deutschland und Großbritannien) für besser, 10 Prozent plädieren im Hinblick auf 2012 erstmal auf Abwarten. Die verbleibenden 8 Prozent möchten sich einfach vom neuen Rennjahr überraschen lassen, ohne schon jetzt eine Wertung abzugeben. Damit sind diese Fans aber klar in der Minderheit.