powered by Motorsport.com
  • 07.11.2011 14:06

  • von Stefan Ziegler

Mit dem Handbike: Zanardi gewinnt New-York-Marathon

Der frühere WTCC-Pilot Alessandro Zanardi ist weiter auf Kurs zu den Paralympics in London 2012: Der Italiener fuhr beim New-York-Marathon zum Sieg

(Motorsport-Total.com) - Alessandro Zanardi hat es wieder einmal geschafft: Der italienische Tausendsassa fuhr mit seinem Handbike zum Sieg beim berühmten New-York-Marathon und ist damit weiterhin auf Kurs zu seiner Teilnahme an den Paralympics in London 2012. "Das ist nun nicht mehr länger ein Traum, sondern ein Ziel", meint Zanardi. Der 45-Jährige scheint sich auch diesen Wunsch erfüllen zu können.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Alessandro Zanardi jubelte schon in Venedig (Foto) und Rom, nun in New York

Bei seinem Auftritt in den Vereinigten Staaten von Amerika präsentierte sich Zanardi auf jeden Fall in Topform. Der Italiener fuhr in seiner Klasse zum Sieg und setzte sich dabei gegen über 90 Rivalen durch. Der frühere WTCC-Sympathieträger meisterte die Distanz in 1:13:58 Stunden und blieb dabei knappe zwei Sekunden vor seinem schärfsten Rivalen, dem polnischen Sportler Rafal Wilk.

Die ehemaligen Rennfahrer-Kollegen sind begeistert von diesem neuerlichen Erfolg. "Ich kann nur sagen: wow", schreibt IndyCar-Pilot Paul Tracy und der frühere Formel-1-Weltmeister Mario Andretti zollt Zanardi ebenfalls Respekt: "Dass Alex die Handbike-Klasse beim New-York-Marathon gewonnen hat, ist wahrhaft beeindruckend. Er gibt nie auf und das macht ihn zu einem so großen Champion."

Es war allerdings nicht der erste Sieg des Italieners auf drei Rädern. Schon 2009 hatte Zanardi beim Venedig-Marathon einen Rennerfolg mit dem Handbike eingefahren, 2010 legte er beim Event in Rom nach und kam dort ebenfalls als Erster an. Bis einschließlich 2009 war der heute 45-Jährige für BMW in der Tourenwagen-WM aktiv und brachte es in insgesamt fünf Saisons auf vier umjubelte Laufsiege.