powered by Motorsport.com
  • 25.09.2011 12:59

  • von Stefan Ziegler

Kolumne: Auf Wiedersehen, Oschersleben!

Redakteur Stefan Ziegler schreibt über das Aus von Oschersleben in der WTCC und die schwierige Situation der Tourenwagen-WM in Deutschland

Titel-Bild zur News: Zielgerade in Oschersleben bei Nebel

Trübe Aussichten: Oschersleben ist ab 2012 kein WTCC-Rennplatz mehr

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich war ich guter Dinge, als ich am Freitag einen ersten Blick auf den neuen Rennkalender der WTCC riskierte. Der Saisonauftakt in Monza wird sicher klasse, Budapest ist zum Glück wieder mit dabei und auf das USA-Debüt in Sonoma freue ich mich schon jetzt. Einzig das "TBA" am für einen deutschen Event reservierten Datum machte mich stutzig - vor allem, weil noch ein Kalender auftauchte.

In dieser zweiten Version, versendet über den Medienverteiler der WTCC, tauchte an just dieser Stelle nämlich eine Veranstaltung in Österreich auf, die auf dem Salzburgring durchgeführt werden soll. Viel Verwirrung um einen Renntermin also, die auch die später verschickte Korrektur - jetzt wieder mit "Deutschland / TBA" - nicht wegwischen konnte. Zumal kurz darauf eine überraschende Nachricht eintraf.

Der Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben, Thomas Voss, ließ mitteilen, dass sich der Rennplatz in der Magdeburger Börde nicht mehr für einen WTCC-Event beworben habe. Kurzum: Ein möglicher Deutschland-Event 2012 wird sicher nicht auf der 3,696 Kilometer langen Strecke über die Bühne gehen, die WM-Promoter Marcello Lotti stets als "ideal für unsere Tourenwagen" bezeichnete.

Gänsehaut in Oschersleben

Sehr schade, wie ich finde - und das aus vielerlei Gründen. Man denke nur an die schönen Momente, die uns dieser Kurs in den vergangenen Jahren bescherte. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mich eine Gänsehaut überkam, als ich Alessandro Zanardi in Oschersleben 2005 zum Sieg fahren sah. Der italienische Sympathieträger feierte damals seinen ersten Rennerfolg nach dem Comeback.

Nicht weniger umjubelt - und dieses Ereignis liegt erst wenige Wochen zurück - war der sensationelle Heimsieg von Franz Engstler. Der Tourenwagen-Routinier aus dem Allgäu fuhr ausgerechnet in der Motorsport Arena zum ersten Mal auf das oberste Treppchen, nachdem ihm in Pau 2009 das Safety-Car einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Und wieder war Oschersleben die Kulisse dafür.

Alessandro Zanardi

Grenzenloser Jubel: Alessandro Zanardi gewinnt in Oschersleben 2005 Zoom

Wie übrigens auch bei einigen persönlichen Premieren, denn mein erster Renneinsatz als WTCC-Journalist führte mich seinerzeit in die Magdeburger Börde, wo ich im vergangenen Jahr auch mein Debüt als Rennfahrer im Cruze-Cup geben durfte. Nicht nur deshalb reise ich immer wieder gerne in den "hohen Norden", sondern auch, weil mir die Organisation der Events dort stets sehr zusagte.


Fotos: WTCC in Oschersleben


Ab an den Salzburgring?

All dies scheint nun der Vergangenheit anzugehören. Bleibt also die Frage: Wenn nicht Oschersleben, welche Strecke soll die WTCC in Deutschland beherbergen? Nicht, dass es an Alternativen mangeln würde, aber ich halte es in dieser Angelegenheit wie Lotti - die Motorsport Arena war einfach perfekt für diese Rennserie geeignet. Ich bin mir nicht sicher, ob das andernorts ebenfalls so sein würde.

Vielleicht kommt es aber auch alles ganz anders und Deutschland wird ersatzlos gestrichen. Der Salzburgring, der in der "falschen Kalenderversion" als Standort für das Rennen am 29. April 2012 ausgegeben wurde, hat bei den Verantwortlichen der WTCC schließlich schon seit geraumer Zeit einen Stein im Brett. Dort fanden zuletzt die Läufe zum europäischen Tourenwagen-Cup (ETCC) statt.

Pepe Oriola, Fabrizio Giovanardi

Fabrizio Giovanardi und Pepe Oriola duellierten sich beim ETCC um den Titel Zoom

Die Überlegungen, das ist mir bekannt, auf diesem Kurs auch die Weltmeisterschaft fahren zu lassen, sind nicht neu - in dieser Konstellation, als Erbe des Deutschland-Events, aber durchaus. Es sollte also nicht überraschen, wenn demnächst statt der deutschen die österreichische Flagge im Kalender der WTCC wedelt. Ich rechne jedenfalls damit, dass 2012 der Salzburgring sein Renndebüt gibt.

Der so wichtige deutsche Markt

Deutschland wäre damit erst einmal außen vor, was viele Fans etwas vor den Kopf stoßen dürfte. Eine Automobil-Weltmeisterschaft ohne deutsches Gastspiel? Geht so etwas überhaupt? Eine sehr berechtigte Frage, wie ich finde. Ähnliches hätten aber auch die Franzosen formulieren können, als Pau nach 2009 nicht mehr im Kalender auftauchte. Frankreich ist schließlich ebenfalls ein "Kernland".

Als eben solches wurde auch Deutschland bisher stets bezeichnet. Übrigens unter anderem von WM-Promoter Lotti, dem der deutsche Markt seit jeher am Herzen liegt. So sehr, dass zum Beispiel 'RTL' an Bord geholt wurde, um das TV-Publikum im deutschen Sprachraum zu vergrößern - mit Erfolg. Ein Rennentzug wäre jetzt sicherlich das falsche Signal. Man darf also gespannt sein, was geschieht.

Stefan Ziegler

Ich verbinde viele schöne Erinnerungen mit der Motorsport Arena Oschersleben Zoom

Dass Oschersleben künftig nicht mehr am Start sein will, kann ich angesichts der Umstände gut verstehen. Auch Rennstrecken-Betreiber sind auf die Wirtschaftlichkeit ihrer Events angewiesen. Ist diese über lange Zeit nicht gegeben, müssen Konsequenzen gezogen werden - so schmerzhaft diese in manchen Fällen, wie in diesem, auch ausfallen. Die Gründe dafür sind sicher vielschichtiger Natur.


Fotos: WTCC in Oschersleben, Girls


Das Wetter mischt mit

Neben den Finanzen spielt wohl auch das Wetterpech eine Rolle, denn wenn jeden Tag die dicken Regenwolken über den Rennplatz ziehen, überlegt sich selbst der treuste Fan, ob er einen nasskalten Tag an der Strecke oder einen gemütlichen Fernseh-Nachmittag im heimischen Wohnzimmer genießt. Petrus meinte es in dieser Hinsicht zuletzt leider nicht sehr gut mit Oschersleben: kaum Zuschauer.

Ich bin mir sicher: Wären die Bedingungen besser gewesen, in diesem Jahr hätten mehr als 28.000 Fans den Weg nach Oschersleben gefunden. Die vergleichsweise schlechten Ticketabsätze taten wohl ihr Übriges. Sehr schade, aber es hat wohl nicht sollen sein. Ich würde mir jedenfalls wünschen, wieder einmal mit der WTCC nach Oschersleben reisen zu dürfen. Dort gehört diese Serie hin!

Stefano D

Beste Action: In Oschersleben wurde es bei der WTCC eigentlich nie langweilig Zoom

Es muss ja kein Abschied für immer sein und vielleicht ergibt sich eines Tages ein neues Rennprojekt. In der Zwischenzeit warte ich mit Spannung darauf, welche Strecke für den 29. April 2012 nominiert wird. Kommt der Salzburgring zum Zuge oder doch einer der Rennkurse in Deutschland? Wie auch immer: Oschersleben wird mir zweifelsohne fehlen. Das merke ich sicher spätestens im April...

Beste Grüße & auf Wiedersehen, Oschersleben!

Stefan Ziegler