powered by Motorsport.com
  • 22.10.2010 21:16

  • von Stefan Ziegler

Gené ist beim Saisonfinale nicht mehr dabei

SR-Stammfahrer Jordi Gené wird in Okayama durch Michaël Rossi ersetzt und ist auch in Macao nicht mehr am Start - André Couto übernimmt beim Finale

(Motorsport-Total.com) - Der spanische Tourenwagen-Routinier Jordi Gené geht vermutlich vorzeitig in die Winterpause: Beim japanischen Gastspiel der WTCC ist der 39-Jährige nicht am Start. Dies geht aus der Meldeliste für den in einer Woche stattfindenden WM-Event hervor, die Michaël Rossi an Bord des nun vakanten SEAT León TDI Rennwagens ausweist. Der Franzose ist erstmals in der Tourenwagen-WM am Start.

Titel-Bild zur News: Michael Rossi

Michaël Rossi tauscht seinen Eurocup-Auto in Okayama gegen den TDI-Rennwagen

Rossi hat den klassischen Nachwuchsweg in den Rennsport bestritten: Der heute 22-Jährige verdiente sich im Kart die ersten Lorbeeren, ehe er sein Glück in diversen Formelserien versuchte. Nach seinem Wechsel in den Tourenwagen-Sport erzielte Rossi auf Anhieb einige Erfolge: 2008 entschied er den Renault-Mégane-Eurocup für sich und wurde 2010 Zweiter im SEAT-León-Eurocup.

Weitere Erfahrungen mit dem Rennkonzept der WTCC konnte Rossi in diesem Jahr im Rahmen des europäischen Tourenwagen-Cups (ETCC) sammeln, der 2010 zum ersten Mal als Mini-Rennserie ausgetragen wurde. In der kommenden Woche folgt schließlich der nächste Schritt und das Debüt in der Tourenwagen-WM. Für Gené ist das Rennjahr indes beendet: André Couto ist schon rennbereit.

Der aus Portugal stammende Rennfahrer geht auch in diesem Jahr in Macao an den Start - erstmals in einem Dieselauto aus dem Hause SEAT und - genau wie Rossi - statt Gené. Letzterer beschließt sein Rennjahr somit mit 61 Punkten auf dem neunten WM-Rang. In den vier noch ausstehenden Läufen kann der Spanier allerdings durchaus noch aus den Top 10 der Tabelle verdrängt werden.