Eigene Webseite?
Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!Zur Konfiguration
SEAT 2011: Eigener Motor oder Kundenaggregate?
Noch steht nicht fest, mit welchen Motoren die Rennwagen von SEAT 2011 an den Start gehen werden - Jaime Puig: "Wir haben mehrere Optionen"
(Motorsport-Total.com) - Pünktlich zur neuen Rennsaison hält ein neues Motorenreglement in der WTCC Einzug, das auf eine einheitliche Formel setzt. Demnach sind ab 2011 die neuen 1,6 Liter Turbomotoren vorgeschrieben, welche der bisherigen Vielfalt und den damit verbundenen Konsequenzen ein Ende setzen sollen. BMW und Chevrolet entwickeln bereits neue Triebwerke - nur bei SEAT ist man sich noch unschlüssig.
"Noch arbeiten wir nicht an einem solchen Projekt", sagt SEAT-Sportchef Jaime Puig gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Wir überlegen uns gerade, wie man das bewerkstelligen könnte. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Entweder du baust den Motor selbst oder du kaufst dir Aggregate. Optionen hätten wir mehrere. Nach dem Sommer werden wir mehr wissen", meint der Spanier.
Laut 'Sport Auto' ist das französische Oreca-Team allerdings bereits dabei, einen neuen Motor für die Rallye-Einsätze von Skoda zu entwickeln, der im kommenden Jahr auch auf der Rundstrecke und von den diversen SEAT-Autos eingesetzt werden könnte. Ob die Iberer dann werksseitig in die WTCC zurückkehren, ist ebenfalls offen. Puig: "Wir müssen darüber nachdenken, was am besten ist."
Gleiches gilt auch für Joán Orus und das SR-Team, das derzeit noch nicht konkret für 2011 planen kann. Sollte SEAT seinen Kunden einen Motor zur Verfügung stellen, "würden wir wieder alles daran setzen, ein starkes Team auf die Beine zu stellen", sagt Teamchef Orus bei 'Motorsport-Total.com'. "Wir haben ein gutes Auto und mit dem neuen Motor könnten wir einen Anlauf auf den Titel wagen."











