• 04.06.2010 15:29

  • von Stefan Ziegler

Surfers Paradise: Die V8-Serie lockt die WTCC-Asse

Beim Gold Coast 600 ist die Prominenz der WTCC mit am Start: Einige Tourenwagen-Piloten absolvieren im Oktober einen Gaststart in der V8-Serie

(Motorsport-Total.com) - Für einige WTCC-Fahrer wird die Rennpause zwischen dem Europaabschluss in Valencia und dem vorletzten Saisonrennen in Okayama einen Tick kürzer ausfallen: Alain Menu (Chevrolet), Tiago Monteiro (SR), Yvan Muller (Chevrolet) und Andy Priaulx (BMW) bestreiten vom 22. bis zum 24. Oktober 2010 einen Gastauftritt in der australischen V8-Supercar-Rennserie in Surfers Paradise.

Titel-Bild zur News: V8-Supercar-Series

Start frei für die V8-Series: Im Oktober sind auch WTCC-Piloten mit von der Partie

An der berühmten Gold Coast werden zwei Rennen über jeweils 300 Kilometer ausgetragen. Und das auf einem überaus schwierigen Stadtkurs, auf dem in den vergangenen Jahren auch verschiedene Formelserien unterwegs waren. In diesem Jahr sind die Supercars die Hauptattraktion - gemeinsam mit einem illustren Starterfeld voller prominenter Namen aus der internationalen Rennsport-Szene.#w1#

Neben den vier aktiven WTCC-Piloten haben sich noch insgesamt sechs ehemalige Formel-1-Piloten für den Doppelstart angekündigt: Sébastien Bourdais, David Brabham, Heinz-Harald Frentzen, Gianni Morbidelli, Mika Salo und Jacques Villeneuve werden im Oktober gemeinsam mit einigen US-Stars um Ryan Briscoe, Scott Dixon, Dario Franchitti und Alex Tagliani ins australische V8-Lenkrad greifen.

Für Anna Bligh, Premierministerin von Queensland, kommt das Interesse dieser Rennfahrer nicht von ungefähr: "Aufgrund der weltweiten Reputation der V8-Supercars wollen diese internationalen Piloten unbedingt an die Gold Coast kommen, um gegen unsere einheimischen Champions wie Craig Lowndes und Jamie Whincup anzutreten. Und unsere Jungs brauchen sich nicht zu verstecken."

"Und unsere Jungs brauchen sich nicht zu verstecken." Anna Bligh

In Priaulx ist sogar ein dreimaliger Weltmeister am Start. Der 35-Jährige ist schon sehr gespannt: "Ich freue mich auf dieses Event", sagt Priaulx gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ich möchte mich bei BMW dafür bedanken, dass ich an diesem Rennausflug teilnehmen kann. Vor Japan ist es hilfreich, wenn ich mich schon einmal an die Zeitzone gewöhnen kann", meint der britische WTCC-Fahrer.

"Es wird sicherlich ein tolles Rennen", meint Priaulx. Tourenwagen-Kollege Monteiro schließt sich dieser Einschätzung an: "Surfers Paradise war schon immer ein großartiger Event und ich bin überzeugt davon: Auch in diesem Jahr wird es ein großes Fest", so der Portugiese. "Die V8-Supercars sind eine tolle Serie, die mir schon immer gefallen hat. Ich habe diese Meisterschaft stets verfolgt."

"Surfers Paradise war schon immer ein großartiger Event." Tiago Monteiro

"Es ist eine der besten Rennserien der Welt", findet Monteiro. "In dieser professionellen Rennserie sind viele große Sponsoren sind involviert und auch jede Menge großartige Fahrer. Es ist eine Ehre, zu einem solchen Event eingeladen zu werden", stellt der 33-Jährige heraus. "Einige der besten Fahrer der Welt werden mit dabei sein. Und in Australien zu fahren, hat mir stets viel Spaß gemacht."