• 23.01.2010 14:36

  • von Stefan Ziegler

Neue Spekulationen um Tarquini und SEAT

Weltmeister Gabriele Tarquini wird wohl auch in diesem Jahr einen Dieselrenner fahren - Insgesamt vier TDI-Autos in der Tourenwagen-WM 2010?

(Motorsport-Total.com) - Ein SEAT-Werksteam wird es in dieser Rennsaison nicht geben, doch einige Fahrzeuge des spanischen Automobilherstellers werden dennoch in der Tourenwagen-WM vertreten sein: Wie schon in den vergangenen Jahren, so setzen wieder zahlreiche Privatfahrer auf die León-Renner aus Martorell - und auch Titelverteidiger Gabriele Tarquini wird 2010 wohl wieder mit von der Partie sein.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Wie viele Dieselautos treten in der neuen Saison in der Tourenwagen-WM an?

"Ich will eine Möglichkeit finden, um weiterzumachen", wird der italienische Rennfahrer von 'Autosport' zitiert. "Eine Option wäre, einen León-Rennwagen zu fahren und etwas Werksunterstützung zu erhalten" - zum Beispiel beim Privatier-Meisterteam von Sunred, das seit jeher überaus gute Beziehungen zur SEAT-Werksmannschaft unterhält. Letztere würde ein solches Projekt begrüßen.#w1#

Dies bestätigt Teammanager Jaime Puig gegenüber 'Sportmotores.es': "Wenn es Gabriele Tarquini, Rickard Rydell, Tiago Monteiro und Jordi Gené gelingen sollte, bei einem Team anzudocken, das in diesem Jahr unsere Autos in der WTCC einsetzt, dann würden wir uns sehr darüber freuen, mit ihnen als bevorzugte Kunden zu arbeiten", gibt Puig wenige Wochen vor dem Saisonstart zu Protokoll.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Mit dem Dieselrennwagen konnte SEAT in den vergangenen Jahren zahlreiche Siege und Titel holen, was ab 2011 aufgrund des neuen Motorenreglements nicht mehr möglich sein wird. 2010 hat SEAT also eine letzte Chance. Puig erklärt: "Aus unserer Sicht wäre es klasse, wenn die TDI-Fahrzeuge auch weiterhin Erfolge einfahren könnten", so der Spanier.

Wie unsere Kollegen von 'Autosport' berichten, könnten in der in Kürze beginnenden WTCC-Saison insgesamt vier Dieselautos im Starterfeld auftauchen. Privatier-Champion Tom Coronel und der dänische Titelträger Michel Nykjaer würden für Sunred an den Start gehen, Tarquini und der von SEAT Russland unterstützte Timur Sadredinov könnten 2010 ein zweites TDI-Duo bilden.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!