powered by Motorsport.com
  • 26.11.2009 13:14

  • von Stefan Ziegler & Kay Siecken

Verlässt Zanardi die WTCC?

BMW Pilot Alessandro Zanardi wird 2010 "zu 99 Prozent" nicht mehr in der Tourenwagen-WM an den Start gehen - Engagement in italienischer Rennserie?

(Motorsport-Total.com) - Die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) könnte in der Winterpause einen ihrer größten Sympathieträger verlieren: Alessandro Zanardi ist 2010 wahrscheinlich nicht mehr mit von der Partie, wenn die noch junge Rennserie in ihre sechste Meisterschaftssaison startet. Zanardis Rennstall, das BMW Team Italy-Spain von Teamchef Roberto Ravaglia, wird sich wohl aus der WTCC zurückziehen.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi, Curitiba, Curitiba Circuit

Alessandro Zanardi wird 2010 wohl nicht mehr in der WTCC ins Lenkrad greifen

Zanardi selbst sieht sich in der kommenden Saison "zu 99 Prozent" nicht mehr in der Tourenwagen-WM, wie er am Rande des Rennwochenendes in Macao gegenüber 'Motorsport-Total.com' zu Protokoll gab. Bei 'Autosport' fand der Italiener indes deutlichere Worte: "Ich werde nicht in die WTCC zurückkehren", so Zanardi, der seinen bevorstehenden WTCC-Abschied als "sehr schade" empfindet.#w1#

"Aber wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich vielleicht eine viel größere. Es kann sehr schön sein, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Noch gibt es diese allerdings nicht", erläutert der routinierte Rennfahrer und fügt im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' hinzu: "Wir schauen uns jetzt einige Optionen an. BMW Italia würde mich natürlich sehr gerne in einer italienischen Serie sehen."

"Sie halten den Motorsport und auch meine Person für sehr gute Werbeträger. Warten wir einmal ab, ob wir etwas finden, mit dem beide Seiten zufrieden sein können", sagt Zanardi. Fans und Freunde der Tourenwagen-WM dürfte diese Entwicklung allerdings nicht unbedingt gefallen, schließlich gilt BMW Fahrer Zanardi schon seit 2005 als absoluter Publikumsliebling und WTCC-Aushängeschild.