powered by Motorsport.com
  • 10.02.2009 12:32

  • von Stefan Ziegler

Neuer SEAT-Rookie: Colak 2009 mit eigenem Team am Start

Der kroatische Rennfahrer Marin Colak wird in dieser Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft unterwegs sein und einen SEAT Leon pilotieren

(Motorsport-Total.com) - Das Feld der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC beginnt sich zu füllen: Nachdem vor wenigen Tagen der Einstieg von SEAT-Pilot Tom Boardman bekannt wurde, folgt nun der nächste Rookie für die anstehende Saison - Marin Colak. Bereits 2008 hatte der Kroate in Oschersleben erstmals WTCC-Luft schnuppern können und sich dabei durchaus achtbar geschlagen. Ein dritter und ein sechster Rang in der Privatierwertung brachten dem 24-Jährigen letztendlich sogar den 15. Gesamtrang ein.

Titel-Bild zur News: Marin Colak, Oschersleben, Motorsport Arena Oschersleben

Marin Colak steigt in die WTCC auf und startet mit seinem eigenen Team im Leon

2009 möchte Colak daran anknüpfen und seinerseits eine komplette Saison in der Tourenwagen-WM bestreiten. Gemeinsam mit dem Colak Racing Team wird der gebürtige Zagreber einen SEAT Leon an den Start bringen, wie ihn auch das Sunred-Team um Tom Coronel und Neuling Boardman einsetzen wird - mit herkömmlichem Benzinmotor.#w1#

Genau wie Boardman, so hat sich auch Colak im SEAT Leon Eurocup seine ersten Tourenwagen-Sporen verdient und folgte seinem ehemaligen Konkurrenten nun beim Aufstieg in die WTCC nach. 2008 erreichte Colak im Eurocup zwei Rennsiege und beendete die Saison auf dem zweiten Platz hinter dem Spanier Oscar Nogués.

Gegenüber 'Touring Car Times' zeigte sich SEAT-Teamchef Jaime Puig hochzufrieden mit den Fortschritten der Nachwuchsfahrer: "Sie lernen im SEAT Leon Eurocup jede Menge", meinte Puig und ergänzte: "Wir versuchen, auch Oscar Nogues zu unterstützen. "Aber angesichts der Finanzkrise ist das natürlich kein einfaches Unterfangen."