powered by Motorsport.com
  • 23.02.2009 20:33

  • von Stefan Ziegler

FIA veröffentlicht Starterliste - 26 Rennwagen in der WTCC

Die Starterliste für die Tourenwagen-WM 2009 steht fest - Champion Yvan Muller mit Startnummer eins - Campos mit einem Fahrzeug gemeldet

(Motorsport-Total.com) - Knapp zwei Wochen vor dem Saisonauftakt zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC 2009 ist das Starterfeld komplett. Bis zum Meldeschluss am 15. Februar haben sich insgesamt 26 Akteure fest eingeschrieben. Große Überraschungen blieben dabei aus - einzig die Nennung des Wagens mit der Startnummer 15 wirft Fragen auf, handelt es sich dabei doch um einen Honda Accord des Campos-Teams. Doch erst in den vergangenen Tagen wurde klar, dass der Rennstall noch kein Auto erworben hat.

Titel-Bild zur News: James Thompson

Fünf Marken, 26 Fahrzeuge: Die WTCC weist 2009 ein gut gefülltes Starterfeld auf

Wenige Tage vor Saisonstart steht also lediglich fest, dass sich Campos zumindest einen festen Startplatz im WTCC-Feld gesichert hat. Ob der Spanier Antonio García dann auch tatsächlich in einem ehemaligen N.Technology-Rennwagen in der Startaufstellung auftauchen wird, muss vorerst dahingestellt bleiben. In der offiziellen Meldeliste der FIA ist daher aufgeführt, dass ein Start des Teams noch nicht verbindlich vermerkt wurde.#w1#

Die meisten WTCC-Akteure werden allerdings schon in Brasilien mit dabei sein, wo am 8. März 2009 die beiden ersten Sprintrennen des Jahres ausgetragen werden. Dort wird Weltmeister Yvan Muller (SEAT) erstmals mit der "1" im Rennbetrieb zu Werke gehen, der ehemalige Champion Andy Priaulx (BMW) geht mit der "6" ins Rennen. Vizemeister Gabriele Tarquini (SEAT) trägt die "2", der WM-Dritte Rob Huff (Chevrolet) fährt 2009 die "11" spazieren.

Die deutschen Farben werden in der Tourenwagen-WM auch in dieser Saison durch Jörg Müller und Franz Engstler (beide BMW) vertreten. Während Müller einmal mehr für das BMW Team Germany ins Lenkrad greift und mit der "7" unterwegs sein wird, nimmt Engstler im privat eingesetzten BMW 320si und der Startnummer "25" Kurs auf den Titel in der Privatierwertung.

Mit Tom Boardman, Marin Colak (beide SEAT), Kristian Poulsen und George Tanev (beide BMW) haben gleich vier ehemalige Gaststarter den Sprung in die Stammfahrerriege geschafft und werden 2009 voraussichtlich alle 24 Sprintrennen des WM-Kalenders bestreiten. García, 2005 für das BMW Team Italy-Spain am Start, wird mit Campos offenbar ein Comeback wagen.

Das WTCC-Starterfeld 2009 in der Übersicht:

01 Yvan Muller (Frankreich), SEAT
02 Gabriele Tarquini (Italien), SEAT
03 Rickard Rydell (Schweden), SEAT
04 Jordi Gené (Spanien), SEAT
05 Tiago Monteiro (Portugal), SEAT
06 Andy Priaulx (Großbritannien), BMW
07 Jörg Müller (Deutschland), BMW
08 Augusto Farfus (Brasilien), BMW
09 Alessandro Zanardi (Italien), BMW
10 Sergio Hernández (Spanien), BMW
11 Robert Huff (Großbritannien), Chevrolet *
12 Alain Menu (Schweiz), Chevrolet *
14 Nicola Larini (Italien), Chevrolet *
15 Antonio García (Spanien), Honda **
18 Jaap van Lagen (Niederlande), Lada
19 Kirill Ladygin (Russland), Lada
20 Viktor Shapovalov (Russland), Lada
21 Tom Coronel (Niederlande), SEAT
22 Tom Boardman (Großbritannien), SEAT
23 Félix Porteiro (Spanien), BMW
24 George Tanev (Bulgarien), BMW
25 Franz Engstler (Deutschland), BMW
26 Kristian Poulsen (Dänemark), BMW
27 Stefano D'Aste (Italien), BMW
28 Marin Colak (Kroatien), SEAT
29 Diverse Gaststarter, SEAT ***

* Homologation des Fahrzeugs steht noch aus
** Startberechtigung noch nicht verbindlich
*** ab Marrakesch (3. Rennwochenende)