powered by Motorsport.com
  • 27.01.2009 21:58

  • von Stefan Ziegler

Coronel auch 2009 ein SEAT-Pilot - "Einfach großartig"

Der Niederländer Tom Coronel wird in der neuen WTCC-Saison wieder als SEAT-Fahrer beim Sunred-Team an den Start rollen - Finanzierung steht

(Motorsport-Total.com) - Erst ging's für Tom Coronel in diesem Jahr in die Wüste, dann folgte die Belohnung für die Dakar-Strapazen: Der 36-Jährige Rennfahrer wird 2009 wieder in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC starten und einen SEAT Leon pilotieren. Coronel geht damit erneut für das Sunred-Team ins Rennen und hat weiterhin den Status "werksunterstützter" Fahrer inne - Coronel gilt seit 2007 weder als Werkspilot noch als Privatier, ist bei den Fans der Tourenwagen-WM aber einer der ganz Großen.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

"Major Tom" bleibt der WTCC erhalten: Der Niederländer fährt wieder einen Leon

Eigentlich hatte man es im Lager von "Major Tom" auf einen Diesel-Rennwagen abgesehen, doch daran scheiterten offensichtlich die Finanzen. "Daher haben wir uns gemeinsam mit allen Beteiligten dazu entschieden, mit dem bisherigen Projekt fortzufahren", sagte Marco de Bos, Chef des SEAT-Importeurs Pon Car. "Es ist wirklich einmalig, dass ein Niederländer fünf Jahre hintereinander in einer Automobil-Weltmeisterschaft an den Start gehen kann."#w1#

"Wir freuen uns also sehr, dass wir die Kooperation mit Tom weiterlaufen lassen können. Wir bauen nicht zuletzt auf den Support von SEAT und die Unterstützung der SEAT-Fabrik", meinte De Bos. Auch Coronel zeigte sich angesichts dieser positiven Meldung sehr zufrieden: "Es ist einfach großartig, dass ich an einer Weltmeisterschaft teilnehmen kann. Ich bin sehr stolz darauf, wie sich die Dinge selbst in einer so schwierigen finanziellen Zeit für mich entwickelt haben."

"Ich fühle mich als SEAT-Fahrer und bleibe ein SEAT-Fahrer", ließ der Niederländer abschließend verlauten. "Ich freue mich außerdem, dass die Partnerschaft mit Sunred weitergeht. Meine erste Saison mit ihnen war sehr positiv und ich fühle mich dort wie zuhause. Die Resultate waren im vergangenen Jahr richtig gut - das stimmt mich für die anstehende Saison sehr zuversichtlich" - mit einem Sieg und 35 WM-Punkten hatte Coronel 2008 den 14. Gesamtrang belegt.