Aktuelle Bildergalerien
Die aktuelle Umfrage

Soll die WTCC auch in Zukunft auf dem Salzburgring fahren?

Ja, unbedingt!
Nein, bloß nicht!
Mir ist das egal.
Lieber wieder in Deutschland ...
Newscooperation

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Zur Konfiguration
ANZEIGE 
Forum
MOTORSPORT BEI SPORT1

Motorsport bei SPORT1


Die PS PROFIS - Mehr Power aus dem Pott28.05. 11:00
Die PS PROFIS - Mehr Power aus dem Pott28.05. 12:00
Die PS PROFIS - Mehr Power aus dem Pott28.05. 13:00
Die PS PROFIS - Mehr Power aus dem Pott28.05. 14:00
Motorsport - FIA World Rally Championship29.05. 18:00
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > WTCC > Newsübersicht > Interviews

Gené im Interview: "Unser Auto ist wirklich klasse!"

13. Oktober 2008 - 18:06 Uhr

SEAT-Pilot Jordi Gené im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' über seine bisherige Saison, Zusatzgewichte und den Endspurt der WM

Jordi Gené
Diesel-Freund: Jordi Gené ist von der Leistung seines Fahrzeugs sehr angetan
© xpb.cc

(Motorsport-Total.com) - Hinter Yvan Muller, Gabriele Tarquini und Rickard Rydell spielt Jordi Gené in dieser Saison nur die vierte Geige bei SEAT. Der Spanier zog im Interview mit 'Motorsport-Total.com' dennoch ein positives Fazit seiner Leistungen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC und zeigte sich mit seinen Ergebnissen zufrieden. Nach zehn von insgesamt zwölf Rennwochenenden belegt Gené mit 53 WM-Punkten den sechsten Rang in der Gesamtwertung. Und es ist klar, wem er die Daumen drückt...

Frage: "Jordi, wie würdest du deine Saison bislang zusammenfassen?"
Jordi Gené: "Mein Jahr war bisher recht gut und durchaus positiv. Es gab allerdings ziemlich viele Höhen und Tiefen. Manchmal waren das meine Fehler, manchmal haben die Stewards eine unglückliche Entscheidung getroffen, manchmal hatte ich Probleme mit meinem Wagen - ich bin im Großen und Ganzen schon zufrieden. Für gewöhnlich habe ich im Vergleich zu meinen Teamkollegen gute Qualifyings gefahren."

Gewichtsregelung sorgt für Fragezeichen

"Wenn ich aber um die Meisterschaft mitfahren will, dann muss ich etwas mehr Konstanz an den Tag legen. Das ist vermutlich mein größtes Manko. Was die Rennen anbelangt, bin ich ziemlich zufrieden. Unser Auto ist wirklich klasse und unser Teamwork stimmt. So weit so gut - wobei ich darauf hoffe, dass die Krönung erst am Schluss kommt und wir die Herstellerwertung für uns entscheiden können. Das wäre spitze!"

Frage: "Kannst du ein bisschen was dazu sagen, wie sich Extragewichte für den Fahrer bemerkbar machen?"
Gené: "Im Grunde genommen halte ich den Erfolgsballast für eine feine Sache. Unsere Meisterschaft ist sicherlich eine der offensten und besten der Welt - man weiß einfach niemals vorher, wer gewinnen wird. 14 Fahrer sind siegfähig. Das unterstreicht in meinen Augen, wie gut diese Meisterschaft ist. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, wenn wir aus keinem logischen Grund immer mehr Gewichte aufgebrummt bekommen. Wir sind nicht mehr in der Lage, so zu kämpfen, wie wir eigentlich müssten. Da sind wir leider etwas abgefallen."

Frage: "Aktuell liegen zwei SEAT-Piloten an der Spitze der Meisterschaft. Wie wird sich diese Situation deiner Meinung nach in Macau darstellen?"
Gené: "Ich hoffe natürlich sehr, dass einer meiner Teamkollegen die Meisterschaft gewinnt. Es spielt keine Rolle, wer das Rennen macht. Sie sind meine Teamkollegen und meine Freunde, also wünsche ich einem von ihnen den Sieg."

Gené auch 2009 wieder am Start?

"Wir waren in der vergangenen Saison schon nahe dran, hatten aber Pech. Ich hoffe sehr, dass sich unsere Arbeit am Wagen und unser Teamwork letztendlich auszahlen. Wir helfen, wo wir können. Unser Hauptziel ist der Herstellertitel. Da aber momentan drei SEAT-Piloten an der Tabellenspitze liegen, hoffe ich sehr, dass am Ende zumindest einer ganz vorne liegen kann."

Frage: "Schielst du mit einem Auge schon auf 2009?"
Gené: "Naja, ich fühle mich in dieser Meisterschaft sehr wohl. Natürlich gibt es da einige Dinge, die ich lieber oder weniger stark mag. Aber das geht allen anderen Piloten ja genauso. Unterm Strich will ja jeder gewinnen, so viel steht fest. Ich finde die Atmosphäre im SEAT-Team aber einfach klasse. Hoffentlich wächst die Meisterschaft weiter, sodass mehr Hersteller und Fahrer an Bord kommen. Unsere Serie ist wahrscheinlich die beste Tourenwagen-Meisterschaft, die es aktuell gibt."

Frage: "Planst du also, 2009 wieder mit von der Partie zu sein?"
Gené: "Darüber müssen wir erst noch reden - aber ich hoffe sehr darauf."

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben