• 18.09.2017 08:10

Weltmeister Kristoffersson: "Das beste Team der Welt"

PSRX-Volkswagen feiert den historischen Triumph in Lettland - Mit dem siebten Saisonsieg sind beide WM-Titel der Rallycross-WM vorzeitig fixiert

(Motorsport-Total.com) - Historischer Doppeltriumph: Das PSRX-Volkswagen-Team-Schweden und Johan Kristoffersson haben sich zum ersten Mal die Titel in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) gesichert. Im lettischen Riga schaffte "King" Kristoffersson mit dem fünften WRX-Sieg in Serie einen neuen Rekord und sicherte sich damit zugleich vorzeitig die Fahrer-Krone. Auch der Team-Titel ist dem Volkswagen-Team nach dem siebten Saison-Triumph nicht mehr zu nehmen.

Titel-Bild zur News: Johan Kristoffersson

Johan Kristoffersson fixierte den WM-Titel mit seinem fünften Sieg in Serie Zoom

In nur neun Monaten machten Kristoffersson, Petter Solberg und das gesamte PSRX-Team einen Traum war. Das dominante Team aus dem schwedischen Torsby lieferte weit über den Erwartungen liegende Leistungen ab und sicherte sich somit bereits vor den beiden abschließenden WRX-Läufen in Deutschland und Südafrika beide Titel.

"Dieses Jahr war ein Abenteuer", kommentiert Pernilla Solberg, die Frau von Petter. "Wir haben dieses Team im Januar aus zwei der besten Teams in der Welt des Motorsports zusammengefügt. Ich bin extrem stolz auf die Leistung der gesamten Mannschaft und dass wir uns schon im drittletzten Rennen zum Team-Champion gekrönt haben. Genauso stolz bin ich auf Johans Performance, der sich seinen WM-Titel am gleichen Wochenende gesichert hat. Es fühlt sich unreal an. Ein Traum wird wahr!"

Die Teamchefin zeigte sich zugleich extrem traurig darüber, dass ihr Ehemann Petter Solberg im Krankenhaus war, als das Team seinen größten Erfolg feierte: "Es ist ein sehr emotionales Gefühl. Ich weine Tränen des Glücks und der Trauer zur gleichen Zeit."


Fotos: Rallycross-WM in Bikernieki


Für den 28 Jahre alten Kristoffersson wurde ein Traum wahr, als er als neuer Weltmeister auf das Dach seines Volkswagen Polo GTI Supercar mit der Startnummer 3 stieg. Er lachte überglücklich und umarmte jedes Mitglied des Teams. Eine spezielle Umarmung war natürlich für seinen Teamkollegen Solberg reserviert. "Weltmeister - das ist unglaublich. Es ist ein unfassbares Resultat und fühlt sich unwirklich an. Ich habe das noch gar nicht begriffen, weil ich so auf das Rennen konzentriert war", kommentiert Kristoffersson.

Johan Kristoffersson

Volkswagen dominierte die Saison und ist seit Mitte Mai ungeschlagen Zoom

Erst nach drei Runden im Finale habe er sich zum ersten Mal Gedanken gemacht, was passieren könne: "Ich habe gedacht: 'Ich könnte Weltmeister werden.' Aber dann habe ich mich wieder konzentriert. Als ich aus der letzten Kurve kam, habe ich dem Team zugerufen: 'Habe ich es wirklich getan? Bin ich Weltmeister? Die Antwort kam aus dem Radio: 'Johan, du bist Weltmeister.'" Der Jubel wurde noch größer, als auch der Team-Titel feststand. Der große Traum von Solberg hatte sich erfüllt.

"Ich weiß, dass Petter sich so gewünscht hat, dass Johan diesen Titel gewinnt. Wir haben so gut als Team gearbeitet, wir haben alles geteilt und ein Team von Gentlemen geschaffen", so Pernilla Solberg über das Erfolgsgeheimnis ihres Teams. Das unterstrich auch der neue Weltmeister Kristoffersson: "Wir haben alle zusammengearbeitet. Auch wenn einige das nicht mehr hören können: Das ist das beste Team der Welt. Die Jungs von Volkswagen und die aus Torsby sind fantastisch. Sie haben gemeinsam dieses außergewöhnliche Auto und Team geschaffen. Diesen Tag werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen."