• 19.10.2016 15:40

Video: Das packende WRX-Finale auf dem Estering

Ein sensationelles Überholmanöver von Kevin Eriksson, ein rauchender Andreas Bakkerud und Mattias Ekström als neuer Rallycross-Weltmeister

(Motorsport-Total.com) - Das Finale der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) auf dem Estering bot am Sonntag Spannung und Dramatik pur. In unserem Video sehen sie die entscheiden sechs Runden noch einmal in voller Länge und können miterleben, wie Mattias Ekström zum WM-Titel fuhr.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Die Rallycross-WM bot am Estering packenden Motorsport Zoom

Danach hatte es zuerst gar nicht ausgesehen, denn nach dem Start war Ekström zunächst ans Ende des Feldes zurückgefallen. So wäre es nichts mit dem WM-Titel geworden.

Dann spielte dem Schweden aber das Glück des Tüchtigen in die Karten. Sein Titelrivale Johann Kristoffersson erlitt einen Reifenschaden und fiel hinter Ekström zurück. Damit durften er und sein EKS-Team am Ende doch über die Weltmeisterschaft jubeln.

Das Highlight des Finales war aber sicherlich der Raketenstart von Kevin Eriksson, der mit einem spektakulären Drift in der berüchtigten ersten Kurve des Esterings außen an allen Konkurrenten vorbei ging und letztlich das Rennen gewann.


WRX Estering: Grandioses Manöver von Eriksson

Kevin Eriksson glänzt mit einem tollen Überholmanöver und Mattias Ekström krönt sich auf dem Estering zum neuen Rallycross-Weltmeister 2016 Weitere Rallye-Videos

Turbulent war das Rennen für Andreas Bakkerud, dessen Ford Focus nicht nur äußerlich demoliert war. Durch eine Beschädigung am Auspuff fackelte ein Teil des Unterbodens ab, was das Cockpit mit Rauch füllte und dem Norweger des Rennen zur Hölle machte.