Timmy Hansen: "Der Sieg war zum Greifen nahe"

Nach einem für ihn dramatischen Finale verpasst Timmy Hansen knapp den Sieg bei der WRX in Mettet, ist mit Platz zwei aber auch zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Lange sah es im Finale der Rallycross-WM in Mettet so aus, als könne Timmy Hansen (Peugeot-Hansen) den an diesem Wochenende dominanten PSRX-Volkswagen von Johan Kristoffersson und Petter Solberg in die Suppe spucken. Doch am Ende musste der junge Schwede mit Platz zwei vorliebnehmen - womit er aber nicht unzufrieden war. "Der Sieg war heute zum Greifen nah, aber es war ein tolles Finale mit klasse Racing", sagt Hansen.

Titel-Bild zur News: Timmy Hansen

Timmy Hansen hätte VW fast den Sieg in Mettet weggeschnappt Zoom

Nach dem Start aus Reihe eins musste er sich zunächst hinter Solberg einreihen, ging dann aber mit einem beherzten Überholmanöver vor der ersten Kurve am zweimaligen Weltmeister vorbei. "Das war richtig eng. Wir sind Seite an Seite Richtung erster Kurve gefahren und mussten uns irgendwie dort hinein quetschen", beschreibt Hansen das Manöver. "Aber es hat irgendwie geklappt." Wenn auch mit einem leichten Kollateralschaden, denn nach einer Berührung mit Hansen traf Solberg Andreas Bakkerud (Hoonigan-Ford) und schickte ihn in die Reifenstapel.

Das konnte Hansen an der Spitze aber reichlich egal sein, denn er war ohnehin mit sich selbst und seinem Auto beschäftigt. "Die Runden danach werde ich nie vergessen. Das waren vielleicht die besten in meiner Karriere, ich habe so sehr gepusht", sagt der Schwede mit leuchtenden Augen. "Die erste Runde war nahezu perfekt, aber dann habe ich am Boxenfunk gehört: Wir brauchen mehr! Dann habe ich noch mehr gegeben, hörte dann aber wieder: Wir brauchen mehr. Aber für solche Runden lebt man."

Am Ende reichte es aber nicht zum ersten Saisonsieg. In der letzten Runde erlitt Hansen einen Reifenschaden und fiel so nach dem Absolvieren der Joker-Runde hinter Kristoffersson zurück. Solberg konnte er aber im Sprint Richtung Ziellinie um elf Tausendstelsekunden hinter sich halten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!