So wurde das Projekt vom Solberg und Volkswagen zum Erfolg

Johan Kristoffersson erklärt: Das WRC-Know-how von VW und die Rallycross-Erfahrung des Teams von Solberg bringt seine Mannschaft in der WRX nach vorne

(Motorsport-Total.com) - In der WRC it Volkswagen in den vergangenen vier Jahren von Erfolg zu Erfolg gefahren, seit dem vergangenen Wochenende ist der von er Motorsport-Abteilung in Hannover entwickelte Polo auch in der Rallycross-WM (WRX) ein Siegerauto. Johan Kristoffersson gewann nach einer starken Vorstellung in der Qualifyings das Finale in Mettet und bescherte der neu zusammengestellten Mannschaft damit den ersten WRX-Erfolg.

Titel-Bild zur News: Johan Kristoffersson

Johan Kristoffersson gewann in Mettet für PSRX-Volkswagen das erste WRX-Rennen Zoom

Für den Schweden ist dieser ein Gemeinschaftserfolg, zu dem jeder Partner seinen Teil beigetragen hat. In erster Linie Volkswagen, die sich dem Thema Rallycross jetzt genau so professionell widmen wie vorher der WRC "Sie wählen den gleichen Ansatz wie in ihrer Lernphase in der WRC", sagt Kristoffersson. "Dort haben sie Herausragendes geleistet, und genau so machen sie es jetzt auch."

Außerdem verfüge die Motorsport-Abteilung von Volkswagen, die auch viele WRC-erfahrene Mechaniker und Ingenieure zum neuen Team beisteuert, über eine Menge Erfahrung mit den Polo GTI Supercars, die aus WRC-Autos des Jahrgangs 2014 aufgebaut wurden. "Volkswagen ist das Auto vier Jahre lang in der WRC gefahren und hatte daher eine Menge Daten", sagt Kristoffersson, wirft aber ein. "Rallycross ist aber nicht dasselbe wie Rallye."

Die Rallycross-Expertise bringe jedoch die Mannschaft von Petter Solberg ein, das in den vergangenen drei Jahren als Privatteam in der WRX aktiv war und mit dem Norweger 2014 und 2015 den WM-Titel gewann. "Das ist ein wichtiger Beitrag", sagt Kristoffersson. "Aber wir müssen weiter arbeiten und unsere Datenbasis vergrößern."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!