Sebastien Loeb & Peugeot: Magere Beute nach starkem Auftakt

Sebastien Loeb und Peugeot-Hansen dominieren bei der WRX in Hockenheim den ersten Tag, doch im Finale springt nur ein dritter Platz für Timmy Hansen heraus

(Motorsport-Total.com) - Nach starkem Auftakt war die Ausbeute von Peugeot-Hansen beim dritten Rennen der Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) in Hockenheim am Ende überschaubar. Nachdem das Team am Freitag die ersten beiden Qualifyings dominiert und Sebastien Loeb die Vorläufe gewonnen hatte, sprang am Sonntag im Finale als bestes Resultat ein dritter Platz für Timmy Hansen heraus.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb verpasste in Hockenheim das Podium Zoom

"Es ist toll, zum ersten Mal in dieser Saison auf das Podium zu fahren. Im Qualifying war mein Auto fantastisch, aber vor dem Halbfinale wurden die Bedingungen durch den Regen schwieriger", sagt Timmy Hansen. Bei den feuchten Bedingungen ging das Team ein wenig baden, wie auch Teamkollege Loeb feststellen musste.

"Das Finale war für uns deutlich komplizierter als das Qualifying", sagt der neunmalige Rallye-Weltmeister. "Durch den Regen waren die Bedingungen extrem rutschig und schwierig. Im Halbfinale habe ich in der ersten Kurve noch geführt, aber dann wurde ich überholt und habe auch selbst einen Fehler gemacht. So wurde ich am Ende Dritter."

Im Finale verzockte sich der Franzose dann bei der Reifenwahl. "Ich habe mich für Regenreifen entscheiden, aber das war nicht die ideale Wahl, denn ich konnte mich nicht verbessern." So kam Loeb nur auf Rang fünf ins Ziel. Etwas besser lief es bei Timmy Hansen, der trotz vollem Einsatz Rennsieger Mattias Ekström und Johan Kristoffersson nicht schlagen konnte. "Mehr als Platz drei war aber nicht drin", hält der junge Schwede fest.

Kevin Hansen

Kevin Hansen schied nach diesem Unfall im Halbfinale aus Zoom

Kevin Hansen im dritten Werks-Peugeot erlebte ebenfalls einen schwierigen Finaltag. Schon beim Aufwärmen war er mit seinem Auto in die Reifenstapel gekracht, und auch im Halbfinale musste sein Peugeot 208 einiges einstecken. "In der ersten Kurve war ich noch Dritter, aber dann wurde ich hart von hinten getroffen und habe mich gedreht. Danach war nicht mehr als Platz fünf drin", so der Youngster.

So reist Peugeot mit gemischten Gefühlen aus Hockenheim ab. "Das war nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft hatten, aber nach dem Qualifying steht das Potenzial unseres Autos im Trockenen außer Frage", blickt Timmy Hansen zuversichtlich nach vorne. "Ich glaube, wir werden in Mettet mindestens genau so schnell sein."

Ähnlich äußert sich auch Loeb: "Dass ich zwei Quali-Läufe gewinnen konnte zeigt, dass wir konkurrenzfähig sind. Nun wollen wir uns in Mettet weiter steigern. Das ist eine Strecke, die ich mag und auf der ich im vergangenen Jahr mein erstes Podium erzielt habe." In Belgien wird die WRX-Saison 2017 schon am nächsten Wochenende fortgesetzt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!