Nico Müller: Vorfreude auf Duelle mit Ekström und Scheider

Nico Müller freut sich bei seinem WRX-Debüt in Loheac vor allem darauf, sich mit seinen DTM-Kollegen einmal in anderen Autos zu messen

(Motorsport-Total.com) - Beim neunten Rennen der Rallycross-WM (WRX) 2017 im französischen Loheac (1. bis 3. September) wird mit Nico Müller ein weiterer Tourenwagenpilot sein Debüt in der WRX geben. Der Schweizer, der normalerweise für Audi in der DTM und bei GT-Rennen antritt, wird in Frankreich einen vierten Audi S1 des Teams EKS fahren und freut sich bei seinem ersten Rallycross-Einsatz vor allem auf mögliche Zweikämpfe mit seinen alten DTM-Kollegen Mattias Ekström und Timo Scheider.

Titel-Bild zur News: Nico Müller

Nico Müller freut sich auf seinen ersten Start in der Rallycross-WM Zoom

"In einem anderen Umfeld gegen Mattias und Timo zu fahren, ist eine echt coole Sache", sagt Müller im Interview mit 'FIAWorldRallycross.com'. Und die Leistungen seiner beiden Kollegen sind für ihn auch Ermutigung für sein Debüt. "Nicht nur Mattias als amtierender Weltmeister, sondern auch Timo schlägt sich dort richtig gut. Das zeigt, dass man sich schnell von der DTM auf die WRX umstellen kann. Ich hoffe, dass mir das auch gelingt."

Müller glaubt, dass er einige seiner Erfahrungen aus dem Tourenwagensport auch in der WRX nutzen kann. "Das Auto auf Asphalt am Limit zu bewegen, ist nichts Neues für mich", sagt er. "Allerdings ist es alleine wegen des Allradantriebs doch ein völlig anderes Auto. Das wird sicher eine Herausforderung, aber letztlich ist es dann doch nur ein Auto mit vier Rädern - und vier Ringen."

Allzu viel Erfahrung mit Allradautos auf losem Untergrund und insbesondere mit einem WRX-Supercar hat Müller allerdings nicht. "Ich bin im vergangenen Winter mit EKS auf Eis gefahren. Das war eine gute Gelegenheit, die Grundlagen des Handlings eines Allradautos kennenzulernen. Außerdem bin ich in Barcelona und Mettet einige Runden im Audi S1 EKS RX quattro gefahren", sagt er. "Abgesehen davon bin ich ein klassischer Rundstreckenpilot, will aber nun beweisen, dass ich auch auf dem losen Untergrund der WRX schnell sein kann."