Frühes Aus: Sebastien Loeb verpasst Halbfinale

Ein Defekt im entscheidenden Vorlauf beendet den Saisonauftakt für Sebastien Loeb vorzeitig - Der Peugeot-Pilot schafft es in Barcelona erstmals nicht ins Semifinale

(Motorsport-Total.com) - So hatte sich Sebastien Loeb den Saisonauftakt der Rallycross-Weltmeisterschaft nicht vorgestellt. Der Peugeot-Pilot scheiterte in Barcelona schon nach den Vorläufen und war erstmals in seiner Karriere nicht im Halbfinale vertreten. "Das war nicht der beste Start in das neue Jahr für mich", seufzt der Franzose nach seinem frühen Aus. Am Samstag war Loeb trotz des regnerischen Wetters als Neunter noch auf Kurs, doch dann spielte die Technik an seinem 208 WRX des Hansen-Teams nicht mit.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Zum ersten Mal verpasste Sebastien Loeb das Halbfinale Zoom

Sonntagvormittag blieb der Peugeot im dritten Vorlauf liegen. "Ich hatte in Q3 ein kleines Problem. Das war nach dem schlechten Wetter am Samstag ein entscheidender Lauf. Die Strecke war in gutem Zustand, aber ich schaffte es nicht ins Ziel, nachdem eine Antriebswelle gebrochen ist." Vorne links trat der Schaden auf und Loeb beendete Q3 nur an der 21. und letzten Stelle. Damit stand der Rallye-Rekordweltmeister in Q4 unter Druck.

"In Q4 musste ich als Erster fahren, aber die staubige Strecke verhinderte, dass ich es ins Semifinale schaffe", so Loeb. Die insgesamt achtschnellste Zeit in Q4 war zu wenig. Nach den Vorläufen befand er sich an der 14. Stelle. Damit war sein Wochenende vorzeitig vorbei. "Das war sehr frustrierend. Das Auto fühlt sich gut an, aber wir haben starke Gegner." Damit ist Loeb mit drei Punkten in der WM-Wertung auch nur 14. Der Rückstand auf Sieger Mattias Ekström beträgt 26 Zähler.

Loebs Peugeot-Teamkollegen kamen etwas weiter. Kevin Hansen schaffte es ins Semifinale, schied dort aber aus. Der einzige 208 WRX im Finale war Timmy Hansen, der schließlich Fünfter wurde. "Es war interessant, den Speed von allen zu sehen. Man hat im Semi- und im Finale gesehen, dass unsere Gegner schnell sind. Ich finde, wir haben den Speed, obwohl wir an diesem Wochenende nicht das volle Potenzial umsetzen konnten", schätzt Timmy Hansen den Peugeot ein. "Ich hatte nie ein Problem, mit den anderen mitzuhalten. Wir haben also Potenzial und ich sehe es optimistisch."

In der Teamwertung liegt Peugeot-Hansen nach dem ersten Rennwochenende in Spanien mit 20 Punkten auf dem fünften Platz. EKS und PSRX Volkswagen führen die Liste mit je 40 Punkten an.