Startseite Menü

Crash im Halbfinale: Schlüsselbeinbruch bei Petter Solberg

Petter Solberg verpasst den großen Sieg von Teamkollege Johan Kristoffersson in Lettland - Beim Unfall im Halbfinale bricht sich Solberg ein Schlüsselbein

(Motorsport-Total.com) - Das PSRX-Volkswagen-Team feierte bei der Rallycross-Weltmeisterschaft in Lettland die Weltmeistertitel in der Fahrer- und der Teamwertung. Für die große Schrecksekunde sorgte allerdings Petter Solberg. Der zweimalige Champion war beim Start des zweiten Halbfinales in einen Unfall verwickelt. Im Getümmel drehte sich der Norweger weg und wurde dann von einem Konkurrenten getroffen.

Petter Solberg

Petter Solberg brach sich beim Unfall im Halbfinale ein Schlüsselbein

Solbergs Auto blieb am Straßenrand stehen und Streckenposten kamen angelaufen. Sie deuteten sofort der Rennleitung, dass das Rennen abgebrochen werden sollte. Bange Minuten folgten. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis Solberg mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde. Er hatte sich bei dem Unfall ein Schlüsselbein gebrochen.

Das große Finale, in dem Johan Kristoffersson mit dem Sieg Weltmeister wurde, verpasste Solberg. Der 42-Jährige wurde für weitere Untersuchungen in ein nahegelegenes Krankenhaus in Riga gebracht. Der Unfall trübte die Freude im Team, aber unter dem Strich blieb die Freude über eine einzigartige Leistung. "Es ist ein sehr emotionales Gefühl", sagt Solbergs Frau Pernilla. "Ich weine Tränen des Glücks und der Trauer zur gleichen Zeit."

In nur neun Monaten machten Kristoffersson, Solberg und das gesamte PSRX-Volkswagen-Team-Schweden einen Traum war. Das dominante Team aus dem schwedischen Torsby lieferte weit über den Erwartungen liegende Leistungen ab und sicherte sich bereits vor den beiden abschließenden WRX-Läufen in Deutschland und Südafrika beide Titel. Solberg hält trotz seines Unfalls den zweiten Platz in der Weltmeisterschaft.

Relaunch von Motorsport-Total.com

Aktuelle Bildergalerien

Das Leben im Biwak der Rallye Dakar
Das Leben im Biwak der Rallye Dakar

Dakar-Fahrer reparieren ihre Autos selbst!
Dakar-Fahrer reparieren ihre Autos selbst!

Die technische Wartung der Dakar-Fahrzeuge
Die technische Wartung der Dakar-Fahrzeuge

Rallye Dakar 2018
Rallye Dakar 2018

Monza-Rallye-Show, Girls
Monza-Rallye-Show, Girls

Monza-Rallye-Show, Rallye
Monza-Rallye-Show, Rallye

Google+

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!