WRC-Promoter: 'Eurosport' und FIA einig?

Der Automobilweltverband FIA und 'Eurosport' sollen sich einige geworden sein: Der Sender soll für die nächsten drei Jahre Promoter und TV-Partner der Rallye-WM sein

(Motorsport-Total.com) - Eine Woche vor dem Start der Rallye Monte Carlo soll der Automobilweltverband FIA einen neuen Promoter und TV-Partner gefunden haben. Laut Informationen von 'iRallye' soll zwischen der FIA und 'Eurosport' einen Dreijahresvertrag zur Unterzeichnung bereit liegen. 'Eurosport' zeigte sich nach der Pleite von North One Sport (NOS) und der Dachfirma Convers Sports Initiatives (CSI) Gesprächsbereit. Der paneuropäische Sender mit Sitz in Paris wollte zunächst aber abwarten bis die FIA offiziell auf der Suche nach einem neuen Promoter ist.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

'Eurosport' soll sich in Zukunft um die Vermarktung der WM kümmern

Vor wenigen Tagen hatte der Automobilweltverband FIA auch offiziell die Zusammenarbeit mit NOS beendet. Noch sind die Verträge mit 'Eurosport' nicht unterschrieben, es soll aber nur noch eine Formalität sein. Eurosport Events hat sich seit 2006 um die Intercontinental Rallye Challenge (IRC) gekümmert, die sich aber immer mehr der Europameisterschaft annähert. Außerdem arbeiten die FIA und 'Eurosport' auf einem anderen Gebiet zusammen.

Seit vielen Jahren besteht eine enge Kooperation bei der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). WM-Promoter Marcello Lotti ist ein ehemaliger Rallye-Fahrer und war ebenfalls in die IRC involviert. 'Eurosport' und die IRC konnten im Bereich der Vermarktung einige Durchbrüche schaffen. So wurde beispielsweise vor einem Jahr alle bis auf eine Prüfung der Rallye Monte Carlo live im Fernsehen übertragen. Wie die genaue Zusammenarbeit zwischen der FIA und 'Eurosport' bei der Rallye-WM aussehen wird, soll in Kürze bekanntgegeben werden.