powered by Motorsport.com

WRC Frankreich: Citroen rüstet fürs Heimspiel auf

Citroen reist mit dem Rückenwind des Sieges in Mexiko zum Heimspiel der WRC auf Korsika, wo das Team erstmals in dieser Saison drei 2017er-Autos einsetzen wird

(Motorsport-Total.com) - Aller guten Dinge sind drei: Nachdem Citroen bei den ersten drei Saisonläufen der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2017 nur zwei der neuen C3 WRC eingesetzt hatte, wird das Team vor der Rallye Frankreich auf Korsika (7. bis 9. April) aufgestockt. "Für einen französischen Hersteller ist die 'Tour de Corse' eine ganz besondere Rallye", sagt Teamchef Yves Matton. "Wir wollen zum neunten Mal dort gewinnen und setzten deshalb zum ersten Mal in dieser Saison drei C3 WRC ein."

Titel-Bild zur News: Stephane Lefebvre

Auf Korsika sitzen alle drei Citroen-Werksfahrer in aktuellen Autos Zoom

"Dadurch können wir die Rallye entspannter angehen, und unsere jungen Fahrer haben bei der Gestaltung ihrer Strategie mehr Freiraum", so der Teamchef weiter. Bisher galt für Stephane Lefebvre und Craig Breen bei ihren Starts im C3 WRC das Motto "Ankommen". Durch den Einsatz von drei Autos hätte nun der Ausfall eines Fahrzeugs nicht gleich Auswirkungen auf die Herstellerwertung.

Citroen kommt mit dem Rückwind des dramatischen Siegs von Kris Meeke bei der Rallye Mexiko nach Korsika, doch bei der ersten Asphaltrallye des Jahres werden die Karten neu gemischt. "Für mich ist diese Rallye die ultimative Herausforderung auf Asphalt. Im vergangenen Jahr hätte ich ohne diesen kleinen Fehler um den Sieg kämpfen können", sagt Kris Meeke, der im vergangenen Jahr nach einem Unfall am Samstag ausgeschieden war.

Daher reist der Brite nicht mit allerbesten Erinnerungen nach Korsika. "Ich kann nicht behaupten, dass ich voller Selbstvertrauen in die Rallye starte, aber ich bin sehr zufrieden, wie die Tests gelaufen sind."

Große Vorfreude herrscht hingegen bei Breen. "Ich liebe es dort zu fahren, denn es gibt einige Gemeinsamkeiten zu Irland. Das unberechenbare Wetter und die teilweise sehr schlechten Straßen zum Beispiel", sagt er. Mit bisher fünf Teilnahmen an der "Tour de Corse" ist Breen zudem der Rekordstarter im Team von Citroen. "Ich war überrascht als ich gemerkt habe, dass ich bei dieser Rallye der erfahrenste Fahrer im Team bin", freut er sich.

Die Vorbereitung auf die Rallye Frankreich war vor allem für die Ingenieure und Techniker entscheidend, nachdem der C3 WRC beim Saisonstart in Monte-Carlo deutliche Schwächen auf den Asphaltabschnitten gezeigt hatte. "Bei der Rallye Monte Carlo haben wir gemerkt, dass wir am Fahrwerk arbeiten müssen", gibt Laurent Fregosi, Technischer Direktor des Teams, zu.

"Darauf haben wir uns während der vier Testtage auf Korsika in der vergangenen Woche konzentriert, ohne aber andere Bereiche wie die Einstellung des Differentials oder die Reifen zu vernachlässigen", so der Technikchef. "Am Ende stellten wir im Vergleich zum Set-up vom Anfang deutliche Verbesserungen fest."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!