powered by Motorsport.com
  • 12.11.2012 16:21

"Weltrangliste des Motorsports": Rallye heißt Loeb

Der Franzose bestimmt das Ranking der besten Lenkradakrobaten des Planeten, wenn es um die Könner auf allen Straßenbelägen geht - Auch Hirvonen in Top 10

(Motorsport-Total.com) - Er dominierte die Rallyeszene fast ein Jahrzehnt lang nach Belieben. Klar, dass Sebastien Loeb auch in den Castrol EDGE Driver Rankings der beste Pilot abseits permanenter Rennstrecken ist. Nach dem neunten WM-Titel für den Citroen-Star und seinem Sieg beim Saisonabschluss in Spanien steht er - Stand 12. November - serienübergreifend auf dem zweiten Rang hinter Formel-1-Champion Sebastian Vettel. Der Erfolg auf der iberischen Halbinsel brachte ihn ausgerechnet an Fernando Alonso vorbei.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Da macht keiner große Augen: Loeb ist im Rallyebereich das Maß der Dinge Zoom

Und so funktioniert die Bewertung: Jede Serie bekommt je nach ihrer Bedeutung einen Index. Dieser wird mit einem Performance-Faktor multipliziert, der sich nicht nur am Trainings- und Rennergebnis bemisst. Auch die schnellste Runde, die Führungsrunden, Sonderprüfungsbestzeiten und Positionsverbesserungen fließen ein. Sie können die Castrol EDGE Driver Rankings übrigens nach verschiedenen Kriterien sortieren: dem insgesamt besten Fahrer, der Nation der Fahrer oder nach dem jeweils Besten einer Serie.

Am 12. November ist Loebs zweiter Rang noch nicht in Stein gemeißelt. Seine 20.327 Punkte reichen nicht, um Vettel noch einzuholen, dafür können ihn mit Alonso, Mark Webber und Lewis Hamilton noch mindestens drei Formel-1-Piloten die Silbermedaille am Jahresende streitig machen. Mit seinem Citroen-Teamkollegen Mikko Hirvonen (15.131) ist seit dem Wochenende ein weiteres Rallye-Ass unter den Top 10 der "Weltrangliste des Motorsports" platziert, auf Platz 25 folgt Landsmann Jari-Matti Latvala (12.668).

Mit den Norwegern Mads Östberg (11.658) und Petter Solberg (10.752) folgen weitere WRC-Stars auf den Rängen 34 und 42, unmittelbar dahinter befindet sich IRC-Champion Andreas Mikkelsen (10.564). Dessen Serienkonkurrent Sepp Wiegand (3.782) ist der beste deutsche Rallyepilot, Michael Burri (1.526) und Andreas Aigner (1.494) halten die Farben der Schweiz und Österreichs hoch. Bester Rallye-Raid-Fahrer in den Castrol EDGE Driver Rankings ist Stephane Peterhansel (1.925).