powered by Motorsport.com

Toyota: Kein Umzug des WRC-Teams nach Estland

Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen dementiert Spekulationen über einen Umzug des Teams, will aber eine Logistikbasis in Estland eröffnen

(Motorsport-Total.com) - Vor allem in Finnland sorgte in der vergangenen Woche ein Bericht der Zeitung 'Ilta-Sanomat' in der Rallyeszene für Aufruhr, nachdem Tommi Mäkinen mit dem Werksteam von Toyota nach Estland umziehen wolle. Doch das sei keinesfalls geplant, wie der Teamchef am Rande der Rallye Deutschland versicherte. "An dieser Geschichte war nicht viel Wahres dran", so Mäkinen gegenüber 'wrc.com'.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala, Miikka Anttila

Die Teambasis von Toyota bleibt im finnischen Puuppola Zoom

"Unser Team ist da, wo es ist, gut aufgehoben und wird auch dort bleiben", sagt der Finne über den Standort in seiner Heimatstadt Puuppola, die gut vier Autostunden nördlich von Helsinki gelegen ist. Lediglich einen Teil der Ausrüstung will Mäkinen nach Estland auslagern. "Die Hospitality, die Trucks und die Recce-Autos. Solche Dinge", erklärt er.

Denn diese immer von Finnland zu den Rallyes in Europa zu fahren, sei mit einigem Aufwand verbunden. "Aus logistischer Sicht haben wir gewisse Nachteile", gibt er zu. Allerdings sei der Standort in Finnland vor allem bei den Rallyes im Norden Europas auch ein Vorteil.

"Wir haben uns hier intensiv auf unserer Heimrallye und auch auf die Rallye Schweden vorbereitet", sagt Mäkinen. "Das war eines unserer Erfolgsgeheimnisse." Sowohl die Rallye Schweden wie auch die Rallye Finnland hatte Toyota gewonnen.