Tänak sucht das Vertrauen zum Auto

Nach einigen schwierigen Rallyes will Ott Tänak wieder in die richtige Spur finden - Bei der Akropolis-Rallye in Griechenland soll es reibungslos laufen

(Motorsport-Total.com) - Bislang war die Saison 2012 für Ott Tänak eine zum Vergessen. Mehrere Unfälle und Zwischenfälle machten dem Esten einen Strich durch die Rechnung. Deshalb musste der M-Sport-Pilot schon mehrmals Gebrauch von der Rallye2-Regel machen. Mit drei Bestzeiten zeigte der 24-Jährige sein Talent, doch M-Sport-Chef Malcolm Wilson hat bereits eine Steigerung gefordert. Speziell der Unfall zuletzt in Argentinien war nicht optimal, denn Tänak hätte in Südamerika die Rallye kennenlernen sollen. Topzeiten standen dort nicht im Vordergrund. Dennoch schaffte er es als Zehnter noch in die Punkteränge.

Titel-Bild zur News: Ott Tänak

Der Este Ott Tänak hat eine Saison mit mehr Tiefen als Höhen hinter sich

Platz fünf in Mexiko war sein bestes Resultat in diesem Jahr. Griechenland, wo am kommenden Wochenende gefahren wird, kennt Tänak aus dem Vorjahr. Damals war er allerdings noch im Ford Fiesta S2000 unterwegs und schied aus. Im Fiesta WRC steht wieder der Lerneffekt im Vordergrund. "Es ist eine schöne Veranstaltung. Im Vorjahr bin ich dort gefahren und die meisten Straßen sind okay. Einige können aber sehr hart sein und man muss sehr aufpassen und sichergehen, dass der Aufschrieb detailliert ist", so Tänak.

"Da die Rallye in diesem Jahr früher stattfindet, ist es schwierig vorherzusagen, was wir erwarten können. Ich freue mich aber darauf, wieder im Auto zu sitzen. Die letzten Rallyes waren für mich nicht so gut. In Griechenland will ich ins Ziel kommen und Punkte sammeln. Ich arbeite konstant am Training. Hoffentlich erlange ich wieder meinen Speed und mein Vertrauen im Auto zurück."

Folgen Sie uns!