powered by Motorsport.com
  • 22.10.2015 14:18

"Systeme laufen perfekt": Volkswagen für Rallye Spanien bereit

Ogier/Ingrassia im Shakedown zur Rallye Spanien auf Platz zwei - Teamkollegen Latvala/Antilla und Mikkelsen/Floene auf den Plätzen sechs und sieben

(Motorsport-Total.com) - "Warmup" gemeistert, bereit für die Rallye Spanien: Volkswagen ist mit guten Zeiten in den vorletzten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gestartet. Beim Shakedown setzten die dreimaligen Weltmeister Sebastien Ogier/Julien Ingrassia als Zweitschnellste hinter Hayden Paddon/John Kennard (Hyundai) die beste Zeit eines Polo R WRC. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila beendeten das "Freie Training" zur Rallye Spanien auf der sechsten, Andreas Mikkelsen/Ola Floene auf der siebten Position.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Weltmeister Sebastien Ogier fuhr im Spanien-Shakedown auf Platz zwei Zoom

Die 2,97 Kilometer lange Strecke in unmittelbarer Nähe zu Servicepark in Salou bildete allerdings keinen repräsentativen Abschnitt. Die Rallye Spanien ist mit ihrem Wechsel aus Schotter-Prüfungen am Freitag und Asphaltprüfungen am Samstag und Sonntag einzigartig im Kalender der Rallye-WM. Neben der Umstellung des Fahrstils von Schotter- auf Asphalt-Modus für die Fahrer stehen die Mechaniker am Freitagabend vor der Aufgabe, ein Rallye- in nur 75 Minuten gewissermaßen in ein Rennauto zu verwandeln.

Die Volkswagen-Stimmen zum Shakedown

Sebastien Ogier (Startnummer 1): "Die Rallye Spanien ist eine meiner Lieblingsrallyes im Kalender, nicht nur weil Julien und ich hier die vergangenen zwei Male gewonnen haben. Der Wechsel von Schotter auf Asphalt nach dem ersten langen Tag macht diesen WM-Lauf zu einer besonderen Herausforderung. Als Fahrer muss man sich sehr schnell von einer weicheren Schotterabstimmung an ein viel härteres Asphalt-Setup gewöhnen, womit das Auto viel direkter reagiert und deutlich mehr Grip hat. Der Shakedown ist deshalb hier nicht ganz so aussagefähig, weil wir ab Samstag mit einem komplett anderen Auto unterwegs sind. Wir sind gut vorbereitet, der Polo funktioniert bestens. Von mir aus kann es losgehen."

Jari-Matti Latvala (Startnummer 2): "Bei dieser Rallye mit wechselndem Untergrund ist es wichtig, für Asphalt und Schotter ein passendes Setup zu finden und alles in allem fühlte sich der Polo auch gut an. Es war heute früh nicht ganz einfach, weil es zum Teil recht rutschig war. Deshalb bin ich es auch eher etwas zurückhaltend angegangen. Aber ich bin zufrieden, der Shakedown lief planmäßig. Jetzt freue ich mich auf die Rallye."

Andreas Mikkelsen (Startnummer 9): "Rang drei in der Meisterschaft zu sichern, ist das oberste Ziel hier in Spanien. Denn ich würde gern bei der Rallye Großbritannien in drei Wochen frei von taktischen Zwängen fahren. Je nach Situation könnte es aber sein, dass ich schon hier in Spanien attackiere. Denn Rang zwei in der WM ist noch möglich. Wie auch immer: Der Shakedown heute diente allenfalls als Warmup, das ohne Probleme für uns verlief. Was die Streckencharakteristik angeht, war er nicht besonders repräsentativ für das, was uns die kommenden Tage erwartet. So oder so, wir sind gut vorbereitet."

Jost Capito (Volkswagen-Motorsportdirektor): "Die Rallye Spanien ist etwas Besonderes im Kalender. Den Wechsel von Schotter auf Asphalt gibt es nur hier. Auch der Shakedown heute war ein Mix aus diesen beiden Untergründen - wenngleich keine typische Rallye-Spanien-Prüfung. Sie diente heute eher als letzter Funktionstest für die Autos und als Warmup für die Fahrer, um vor dem Auftakt heute Abend rechtzeitig in den Rallye-Modus zu wechseln. Wir sind zufrieden, alle Systeme laufen perfekt und das gesamte Team ist bereit für die Rallye Spanien. Nach den erfolgreichen Jahren 2013 und 2014 wollen wir hier erneut zeigen, was in uns steckt. Ich denke, wir stehen vor einer spannenden Rallye Spanien."