• 03.04.2009 12:28

  • von Britta Weddige

SS2: Latvala führt, Grönholm Dritter

Nach der ersten "richtigen" Portugalprüfung ist Rückkehrer Marcus Grönholm Dritter hinter Jari-Matti Latvala und Daniel Sordo - Probleme bei Sébastien Loeb

(Motorsport-Total.com) - Marcus Grönholms Optimismus vor der Rallye Portugal scheint nicht übertrieben gewesen zu sein. In der ersten "richtigen" Wertungsprüfung, der 23,42 Kilometer langen WP "Ourique 1" war der finnische WRC-Rückkehrer Zweitschnellster hinter Jari-Matti Latvala, seinem Nachfolger im Frod-Werksteam. Damit liegt Grönholm in seinem Prodrive-Subaru-Impreza auf dem dritten Platz.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Rückkehrer Marcus Grönholm konnte sich auf den dritten Platz verbessern

Latvala, der heute seinen 24. Geburtstag feiert, konnte sich mit der Bestzeit an die Spitze des Klassements setzen. Er hat fünf Sekunden Vorsprung auf den Gesamtzweiten Daniel Sordo (Citroën). Weitere eineinhalb Sekunden dahinter folgt Grönholm. Dessen früherer Teamkollege Mikko Hirvonen fiel im zweiten Werksford zurück auf den vierten Platz. Hirvonens Rückstand auf die Spitze beträgt 6,9 Sekunden. Petter Solberg liegt in seinem alten Citroën Xsara WRC auf dem fünften Platz. Sein Rückstand auf Hirvonen beträgt aber schon 15,6 Sekunden. Dahinter folgt Stobart-Youngster Matthew Wilson als Sechster.#w1#

Weltmeister Sébastien Loeb dagegen musste einen Rückschlag hinnehmen. Der Citroën-Star, der die ersten drei Rallyes dieser Saison gewonnen hat, verlor in dieser Prüfung viel Zeit. Loeb, der als Erster auf die Piste gehen muss, hatte in einer Kurve den Bremspunkt verpasst. Dabei entstand eine so dichte Staubwolke, dass er sich entschied, erst ein paar Sekunden zu warten, bis die Sicht besser wieder wird. Damit verlor er 26 Sekunden auf Latvalas Bestzeit. Der Franzose ist von Rang vier zurückgefallen auf den siebten Rang. Sein Rückstand auf Latvala beträgt jetzt 24,3 Sekunden.

Die Citroën-Junioren Sébastien Ogier und Evgeny Novikov liegen auf den Plätzen acht und neun. Stobart-Pilot Henning Solberg, der nach der gestrigen Zuschauerprüfung in Führung gelegen war, ist auf den zehnten Platz zurückgefallen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!