• 06.10.2007 17:09

  • von Britta Weddige

SS14: Loeb nach zweiter Etappe weiter vorn

Sébastien Loeb führt in Spanien weiter vor Daniel Sordo und mit komfortablem Vorsprung auf Marcus Grönholm - Keine Veränderungen in den Top 8

(Motorsport-Total.com) - Am zweiten Tag der Rallye Katalonien lieferten sich die Top 3 Sébastien Loeb, Daniel Sordo und Marcus Grönholm ein munteres Kopf-an-Kopfrennen. Gesamtleader Loeb holte in den acht Prüfungen des Tages zwei Bestzeiten, Sordo ebenfall und Grönholm war viermal der Schnellste. Doch im Gesamtklassement hat sich nichts geändert: Zu groß waren die Zeitabstände schon nach dem ersten Tag.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb hat weiter ein gutes Polster auf Rivale Marcus Grönholm

Citroën-Start Loeb liegt nach dem ersten Tag weiter in Führung, sein Vorsprung auf seinen zweitplatzierten Teamkollegen Sordo beträgt nun 12,9 Sekunden. Sein Rivale Grönholm, der auch in der letzten Prüfung des Tages noch einmal die Bestzeit holen konnte, liegt 43,6 Sekunden zurück. Damit konnte er an diesem zweiten Tag zwar rund sieben Sekunden auf Loeb gut machen. Aber nachdem er gestern in der letzten Prüfung vom Gewitter überrascht worden war und über eine halbe Minute verlor, hatte er keine reelle Chance mehr auf eine Aufholjagd.#w1#

Loeb gab am heutigen zweiten Tag weiter Gas, um sein Polster auf Grönholm zu halten. Gleichzeitig fuhr er so umsichtig, dass er keinen verhängnisvollen Fehler macht. "Ich bin zufrieden", bilanzierte der Franzose nach der letzten WP. "Wir müssen morgen so weiter machen. Es war ein perfekter Tag ohne Fehler und ohne Probleme. Ich bin sehr happy. Wenn es morgen so weiter geht, dann sieht es gut aus für die WM."

Kollege Sordo hat seine Aufgabe erfüllt: Er zeigte auf heimischem Boden sein Können und hielt Grönholm in gebührendem Abstand hinter sich. "Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag", erklärte er. "Der Schotter auf den Straßen hat mich auch nicht allzu sehr behindert und Marcus ist weiter hinter mir, das ist wichtig."

Grönholm war ohne Zweifel der schnellste Mann an diesem Samstag. Das trockene Wetter kam dem Ford-Piloten entgegen. Doch in der Gesamtwertung muss er sich wohl mit platz drei begnügen. "Es war gut, dass es heute trocken war, es wäre schön gewesen, wenn das gestern auch der Fall gewesen wäre", erklärte der WM-Leader. "Die letzte Prüfung gestern Abend hat mir meine Rallye kaputt gemacht."

"Die letzte Prüfung gestern Abend hat mir meine Rallye kaputt gemacht." Marcus Grönholm

Auch hinter den Top 3 gab es heute keinerlei Veränderungen im Gesamtklassement. Auf Platz vier liegt weiter Mikko Hirvonen im zweiten Werksford. Er hatte in der letzten WP noch Probleme mit den Reifen und verlor dabei Zeit. Trotzdem ist sein vierter Platz relativ sicher: 45,6 Sekunden Vorsprung hat er auf den Fünftplatzierten Francois Duval (Kronos).

Auf Platz sechs bleibt weiter Petter Solberg als bester Subaru-Pilot. "Es war ein guter Tag", bilanzierte der Norweger. "Wir hatten ein paar kleinere Probleme und müssen jetzt nach vorn schauen. Aber so schlecht war der Tag an sich nicht." Jari-Matti Latvala im Stobart-Ford ist weiter Siebter, Chris Atkinson im zweiten Subaru Achter. Der Australier liegt ungefährdet auf diesem letzten Punkterang: Sein Neuntplatzierter Teamkollege Xevi Pons hat schon 51,8 Sekunden Rückstand.