powered by Motorsport.com
  • 30.07.2012 17:06

  • von Dominik Sharaf

Sommer bei M-Sport: Nowikow fährt Ferrari, Tänak schuftet

Trotz unterschiedlichem Pausenprogramm teilen Jewgeni Nowikow und Ott Tänak den Optimismus vor der Rallye Finnland - Gebetbücher als Ass im M-Sport-Ärmel?

(Motorsport-Total.com) - Feuerprobe für die beiden M-Sport-Piloten in Finnland: Beim anstehenden Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) müssen Jewgeni Nowikow und Ott Tänak auf den pfeilschnellen Schotterstraßen durch die Wälder des hohen Nordens das beweisen, was der Finne "Sisu" nennt. Frei übersetzt bedeutet das so viel wie "Eier". Das nötige Selbstvertrauen bringt das Duo anscheinend mit. "Ich freue mich wirklich darauf. Das ist ein ganz besonderer Flecken Erde", meint der Russe, der aktuell den fünften Rang in der WM-Gesamtwertung belegt.

Titel-Bild zur News: Jewgeni Nowikow

Jewgeni Nowikow ist zum dritten Mal in Finnland am Start

Nowikow warnt allerdings vor mangelnder Erfahrung mit dem Ford Fiesta WRC RS auf legendären Etappen wie Mokkipera, Palsankyla und Ouninpohja. "Wir konnten nicht testen, sodass wir vor Ort sehen müssen, wie unser Tempo tatsächlich ist. Die Etappen sind sehr fordernd, aber ich genieße Vollgaspassagen." Und von denen gibt es reichlich. Es war Lokalmatador Marcus Grönholm, der im Jahr 2005 im Land der 1000 Seen den Rekord für schnellste Schnittgeschwindigkeit bei einem WM-Lauf aufstellte: 122,86 Stundenkilometer.

Nowikow spielt den Auto-Tester

Nowikow verspricht: "Wir versuchen wie immer unser Bestes und hoffen auf ein weiteres gutes Resultat." M-Sport baut auf einen Vorteil durch die genauen Gebetbüchern des Teams, der 21-Jährige und sein Beifahrer Denis Giraudet auf die Erfahrung zweier vorheriger Teilnahmen.

Die Sommerpause nutze Nowikow, um der Moskauer Rallye-Show einen Besuch abzustatten. "Ich war nur Zuschauer. Es hat aber sehr viel Spaß gemacht mit diesen großartigen Autos", berichtet er. "Außerdem bin ich einige Supersportwagen für ein russisches TV-Magazin gefahren und habe ihnen meine Eindrücke mitgeteilt. Das hat natürlich auch Spaß gemacht." Nowikow prüfte einen Maserati Granturismo MC und eine limitierte Edition des Ferrari California auf Herz und Nieren.

Tänak freut sich auf Lieblingsrallye

Teamkollege Tänak, der in Finnland zum vierten Mal am Start sein wird, verbrachte die WM-Unterbrechung in der M-Sport-Fabrik. Dort tüftelte der Este am Focus, betreute Fahrlehrgänge und warb an Schulen für Sicherheit im Straßenverkehr. Offensichtlich nicht die schlechteste Vorbereitung: "Mein Gefühl vor dieser Rallye ist wirklich gut. Es handelt sich um eine der Rallyes, bei denen ich schon ein paar Mal am Start war. So gesehen sollten die Vorzeichen gut stehen."

Tänak, dessen Platz bei M-Sport Gerüchten zufolge mehr als gefährdet sein soll, blickt voraus: "Wir konnten zuvor nicht testen, aber ich habe meine gewohnte Vorbereitung durchgezogen: Gebetbuchund Onboard-Aufnahmen ansehen, um ein Gefühl für den Schotter zu bekommen." Er schürt Optimismus: "Die Finnland-Rallye zählt zu meinen liebsten Veranstaltungen und hält einige der besten Etappen der Welt parat. Ich freue mich darauf, in einem WRC-Auto zurückzukehren. Wir werden die Zeiten abwarten müssen, aber sicher ist ein gutes Ergebnis möglich."


Fotos: M-Sport, WRC: Rallye Neuseeland