• 15.01.2013 13:58

  • von Roman Wittemeier

Shakedown in Monte Carlo: Neuville trotzt dem Schnee

Bei schwierigen Bedingungen sicherte sich Ford-Pilot Thierry Neuville die Bestzeit beim Shakedown vor dem Start der Rallye Monte Carlo - VW mit soliden Zeiten

(Motorsport-Total.com) - Die WRC-Saison 2013 startet morgen offiziell mit der ersten Prüfung über 37 Kilometer in der Umgebung der französischen Stadt Valence. Allerdings konnten die Teilnehmer bereits heute ihre Fahrzeugabstimmung überprüfen und beim Shakedown üner 3,6 Kilometer die Bedingungen austesten. Die Verhältnisse waren enorm schwierig. Anhaltende Schneefälle sorgten für rutschige Passagen und wenig konstanten Grip auf dem kleinen Teilstück.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala wühlte sich am Dienstag durch Schlamm und Schnee Zoom

Vor allem zu Beginn ließen die Bedingungen keine ordentliche Testarbeit zu. Rund eine halbe Stunde nach dem Start der Session wagte sich Rekordchampion Sebastien Loeb (Citroen) als erster Pilot auf die Bahn. In 2:28.7 Minuten war der Franzose zwar schnell, aber nicht schnell genug für eine Bestzeit. Loeb wurde gegen Ende des Shakedowns bei etwas besseren Bedingungen noch von Thierry Neuville (Ford/2:26.1 Minuten) auf Platz zwei verdrängt.

Hinter Jewgeni Nowikow (Ford) und Mikko Hirvonen (Citroen) zeigten sich die beiden Volkswagen-Piloten Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier. Der Finne kam in dem brandneuen Polo WRC in 2:30.4 Minuten auf den fünften Rang, sein französischer Teamkollege erreichte in 2:30.5 Minuten Rang sechs. Ogier hatte beim Shakedown zusätzlich etwas Pech. Beim unberechenbaren Schneefall eckte er mit seinem Wagen leicht an und beschädigte den Polo etwas.

Die am Mittwoch beginnende "Monte 2013" bildet den Startpunkt der neuen Mission von Volkswagen. Die Wolfsburger wagen sich mit dem neuen Polo auf das große WM-Parkett. Die Ergebnisse der ersten Prüfungen werden mit Spannung erwartet. Am heutigen Dienstagabend findet in Valence die offizielle Eröffnungszeremonie statt. Bis zum Sonntag müssen die Piloten auf 18 Wertungsprüfungen insgesamt 465 Kilometer im Eiltempo zurücklegen.


Fotos: WRC: Rallye Monte Carlo


Ergebnis Shakedown (Top-8):
01. Thierry Neuville (Ford) - 2:26.1 Minuten
02. Sebastien Loeb (Citroen) - 2:28.7
03. Jewgeni Nowikow (Ford) - 2:28.8
04. Mikko Hirvonen (Citroen) - 2:29.4
05. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) - 2:30.4
06. Sebastien Ogier (Volkswagen) - 2:30.5
07. Dani Sordo (Citroen) - 2:31.8
08. Mads Östberg (Ford) - 2:32.9

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!