powered by Motorsport.com

Schweden-Rallye erwartet einige Neuzugänge

Jarkko Nikara, Michal Kosciuszko und Pontus Tidemann fiebern ihrem Start bei der Schweden-Rallye entgegen - Nikara konnte bereits beim Saisonfinale 2012 glänzen

(Motorsport-Total.com) - Jarkko Nikara wird beim zweiten Saisonlauf in Schweden in die Rallye-Weltmeisterschaft zurückkehren. Der Finne, der bei seinem Debüt in Spanien 2012 gleich den fünften Platz erreichte, möchte bei seinem zweiten Auftritt in der WRC ein noch besseres Ergebnis einfahren, als beim letztjährigen Saisonfinale. Der 26-Jährige steigt mit einem Werks-Mini vom Prodrive-Team ein.

Titel-Bild zur News: Daniel Sordo

Mini bekommt bei der Schweden-Rallye fahrerischen Zuwachs Zoom

Bislang haben sich 20 Fahrzeuge für die Schweden-Rallye gemeldet, unter ihnen auch Michal Kosciuszko, der mit seinem Mini auch den zweiten Saisonlauf bestreiten soll. Sein Debüt wird der 27-Jährige in der kommenden Woche bei der prestigeträchtigen Rally Monte Carlo geben.

Die Hoffnungen auf den ersten schwedischen Heimsieg seit Kenneth Eriksson 1997 liegen aber auf Pontus Tidemann, der einen Ford Fiesta durch die Straßen bewegen wird. "Es fühlt sich komplett verrückt an", sagt der Schwede gegenüber 'Autosport'. "Mein großes Ziel, ein Start bei der Schweden-Rallye, rückt immer näher."

Zwar wird es mit dem angesprochenen Heimsieg wohl eher nichts werden, dennoch hat sich Tidemann ein Ziel gesetzt: "Es wird sehr schwer in die Top Ten zu kommen, aber Punkte sind unser Ziel - und natürlich ein paar gute Etappenzeiten. Ich kann nicht mehr von mir erwarten."