• 29.08.2007 11:02

  • von Britta Weddige

Reglement: Kommt der Suzuki SX4 WRC doch nicht?

Der Suzuki SX4 WRC soll im Oktober sein Debüt feiern - doch wackelt das Projekt jetzt wegen der geplanten Reglementsänderungen in der WRC?

(Motorsport-Total.com) - Die Vorbereitungen und Tests laufen seit Monaten, im Oktober will Suzuki mit dem SX4 WRC bei der Rallye Korsika in die WRC einsteigen. Nach zwei Läufen in dieser Saison wollen die Japaner dann ab 2008 die gesamte Rallye-Weltmeisterschaft bestreiten. Doch jetzt droht die Gefahr, dass der SX4 WRC zu überhaupt keinem Einsatz kommt und Suzuki das Projekt mit diesem Auto doch wieder kippt. Das berichtet das US-Magazin 'Autoweek'.

Titel-Bild zur News: Suzuki SX4 WRC

Der Suzuki SX 4 WRC: Kommt der neue Japaner nun doch nicht zum Einsatz?

Grund sind die geplanten Änderungen im technischen Reglement der WRC. Eigentlich war die "Revolution" für 2012 geplant, so hatte es WRC-Chef Morrie Chandler in seiner "Vision 2012" formuliert. Um Kosten zu sparen, sollen die bisherigen WRC-Boliden durch eine neue "Super2000"-Kategorie ersetzt werden. Zwar bleiben Turbolader und Allrad-Antrieb erhalten, allgemein soll die Technologie aber vereinfacht werden.#w1#

Nun aber sind neue Diskussionen aufgeflammt, nach denen das neue Reglement nicht erst 2012, sondern bereits 2009 kommen soll. Wäre dies der Fall, sähe Suzuki wenig Sinn in seinem SX4-Projekt. Der Präsident von Suzuki Sport, Nobuhiro Tajima, hat in letzter Zeit viele Gespräche mit dem Management des Autoherstellers geführt. Er fürchtet, auf einem halbfertigen WRC-Projekt sitzen zu bleiben.

"Es hängt alles von der Zukunft ab", sagte Tajima. "Ich verstehe natürlich die verschiedenen Ansichten. Auf der einen Seite sind die WRC zu teuer. Aber auf der anderen Seite: Was ist der Sinn darin, wenn wir ein Auto entwickeln würden, das in zwei Jahren für uns völlig nutzlos ist?"