Rallye Mexiko: Der Abflug von Kris Meeke im Video

Das verrückte Finale der Rallye Mexiko im Video: Trotz eines wilden Abflugs einen Kilometer vor dem Ziel rettet Citroen-Pilot Kris Meeke seinen Sieg

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Mexiko 2017 wird einen Platz in den Geschichtsbüchern der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bekommen, denn solch ein verrücktes Finale hat der Sport noch nicht gesehen. Gut einen Kilometer vor dem Ziel der Rallye hätte Kris Meeke (Citroen) den sicher geglaubten Sieg fast noch weggeworfen. Doch nach einem wilden Ausritt, der mit viel Glück für ihn und alle Beteiligten glimpflich ausgeht, rettete der Nordire doch noch 13,8 Sekunden Vorsprung ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Kris Meeke hatte bei seinem Abflug eine Menge Dusel Zoom

Das Ziel der Wertungsprüfung "Derramadero" fast schon in Sichtweite, wurde Meekes Citroen C3 WRC in einer schnellen Rechtskurve auf einer Bodenwelle ausgehebelt. Das Auto fliegt nach links von der Bahn durch eine Hecke und landet auf einem Parkplatz.

Nur durch puren Zufall kollidiert Meeke dort nicht frontal mit einem der Autos, lediglich eine silberne Limousine streift sein Citroen mit der linken Front. Nachdem Meeke merkt, dass sein Auto noch fahrtüchtig ist, tritt er aufs Gaspedal.

Doch ohne Orientierung fährt Meeke erst einmal in die falsche Richtung, und muss sich durch parkende Autos hindurchschlängeln. Erst dann findete er eine Lücke im Buschwerk, die auf die Straße zurückführt.


Der wilde Abflug von Kris Meeke

Mit Absperrband am Auto hängend und einem Plattfuß vorne links erreicht er das Ziel, wo dann statt Jubel eher Erleichterung bei ihm vorherrscht. "Das ist ein Weg eine Rallye zu beenden, aber das hätten wir nicht gebraucht. Ich habe richtig Glück gehabt", sagt Meeke nach diesem schon jetzt legendären Finale.