powered by Motorsport.com
  • 14.08.2012 20:42

Rallye-Asse mit besonderer Asphalt-Prüfung

Eine Woche vor der Rallye Deutschland stellen Sebastien Ogier, Juha Kankkunen und Kollegen im Scirocco-R-Cup ihr Talent auf der Rundstrecke auf die Probe

(Motorsport-Total.com) - Sechs WM-Titel und 75 Siege bei WM-Läufen: Diese eindrucksvolle Bilanz weisen die vier Rallye-Stars auf, die beim Lauf des Volkswagen-Scirocco-R-Cups am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring in der Legenden-Wertung starten. Die Drift-Asse Markku Alen, Juha Kankkunen, Carlos Sainz und Sebastien Ogier messen sich nur eine Woche vor der Rallye Deutschland in der Eifel mit den 21 Stammfahrern des Markenpokals.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier

Sebastien Ogier tauscht den Skoda Fabia gegen den Scirocco-R

Mit seinen 28 Jahren ist Ogier der Youngster der Legenden-Starter in der Eifel. Der Franzose ist der erste Pilot, den Volkswagen für seinen 2013 beginnenden Einsatz mit dem Polo R WRC in der Rallye-WM verpflichtet hat. Der WM-Dritte von 2011 bestreitet diese Saison mit einem Fabia in der leistungsschwächeren S2000-Klasse, vor allem um wichtige Daten und Erkenntnisse für Volkswagen Motorsport für den bevorstehenden WM-Einstieg zu sammeln. Dabei gelangen ihm in der ersten Saisonhälfte nicht nur sechs Klassensiege, sondern auch fünf Platzierungen in den Top 10, mitten unter den PS-stärkeren WRC-Fahrzeugen.

"Eine Woche vor der Rallye Deutschland ist der Start im Scirocco-R-Cup eine schöne Abwechslung, ich freue mich riesig darauf", sagt Ogier. "Bei meinem Race-of-Champions-Sieg habe ich schon mal das Auto gefahren und es macht fast so viel Spaß wie mein Rallye-Auto. Allerdings kann man mit einem Fronttriebler nicht wirklich gut driften, aber darauf kommt es ja auch nicht an. Gegen Legenden wie Juha, Carlos oder Markku anzutreten ist eine tolle Sache - ich bin sicher, dass sie nichts von früher verlernt haben."

Alen verspricht "Maximum Attack"

Der Finne Alen gewann 1978 den FIA-Cup, den Vorläufer der Rallye-Fahrer-Weltmeisterschaft. Insgesamt siegte er bei bei 19 WM-Rallyes. 1986 und 1988 wurde er jeweils Vizeweltmeister. "Ich habe schon öfter in meiner Karriere Rundstreckenrennen bestritten", sagt Alen. Sein Talent auf der Rundstrecke bewies der 61-Jährige schon 1980 bei einem Start beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans und 1995 bei vier Gastrennen in der DTM für Alfa Romeo. "Sie waren immer eine schöne Abwechslung. Ich hoffe, meine alten Rallye-Kollegen und ich können die legendäre Zeit der WM im Scirocco-R-Cup noch einmal aufleben lassen. Ich werde jedenfalls wie immer 'Maximum Attack' geben.

Auch der vierfache Rallye-Weltmeister Kankkunen wagt sich auf die Rundstrecke Zoom

Alens Landsmann Kankkunen, war mit vier Titeln (1986, 1987, 1991 und 1993), 23 Lauf-Siegen und 821 WM-Punkten lange Zeit Rekordhalter in der Rallye-Weltmeisterschaft. 1988 gewann er zudem die Rallye Dakar. "Ich freue mich, erneut im Volkswagen Scirocco R-Cup antreten zu können - vor allem, da ich diesmal sehr viele Bekannte aus meiner aktiven Rallye-Zeit wiedertreffe", so der Finne. "Der Legenden-Cup ist für uns alte Hasen eine tolle Sache, denn wir haben die Chance zu zeigen, was wir noch drauf haben."

"Meine bisherigen Starts im Cup-Scirocco haben mir sehr viel Spaß gemacht, denn das Auto ist mit seiner innovativen Technik wie dem Bio-Erdgas-Antrieb und dem Push-to-pass-System sehr interessant", meint Kankkunen. Bereits zweimal startete der Finne im Scirocco R-Cup. Beim Saisonfinale 2010 in Hockenheim wurde er Zweiter der Legenden-Wertung. Ein Jahr später an gleicher Stelle war er sogar bester Legenden-Starter.

Sainz kennt Scirocco und Ring

Der Spanier Carlos Sainz gehörte nahezu zwei Jahrzehnte zur absoluten Weltspitze im Rallye-Sport. 24 seiner 180 WM-Rallyes gewann "El Matador", holte zudem 1990 und 1992 die WM-Titel. 2010 siegte Sainz im VW Touareg bei der Rallye Dakar. Für Volkswagen war Sainz auch schon beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring auf der Rundstrecke im Einsatz. Im Scirocco R-Cup startete er 2010 beim Saisonauftakt in Hockenheim und wurde Dritter in der Legenden-Wertung. Derzeit ist der zweifache Rallye-Weltmeister als Markenbotschafter zudem in die Testarbeit mit dem VW Polo R WRC eingebunden.

"Nürburgring ist ein Synonym für faszinierenden Motorsport. Deshalb ist es eine Freude, hier mit dem Scirocco R-Cup anzutreten", meint Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. "Das Rennen auf der kürzeren Sprint-Variante bietet den Fans auf den Tribünen tolle Renn-Action und dank unseres Push-to-pass-Systems auch viele Überholmanöver. Zudem ist unser Legenden-Rennen mit vier Rallye-Stars der Extraklasse extrem gut besetzt. Diese Driftkünstler werden auch auf der Rundstrecke für unsere Stammfahrer eine echte Herausforderung sein."