powered by Motorsport.com

Paddon sucht Finanzierung für WM-Programm

Hayden Paddon hat trotz WM-Titel Schwierigkeiten bei der Finanzierung eines WM-Programms - Auch in Neuseeland liegt das Geld nicht auf der Straße

(Motorsport-Total.com) - Hayden Paddon hat in den vergangenen beiden Jahren starke Leistungen gezeigt, doch in dieser Saison war er bisher nicht in der Rallye-WM am Start. 2011 sicherte sich Paddon mit vier Klassensiegen den Titel in der Produktionswagen-Weltmeitsterschaft. Der logische Schritt war der Aufstieg in die SWRC, wo er im Vorjahr zwei Klassensiege holte. Teilweise konnte Paddon mit seinem Skoda Fabia S2000 auch die Zeiten von Sebastien Ogier, der im Vorjahr ebenfalls in einem Fabia saß, mitgehen. Paddons Saison hatte neben den Höhen auch einige Tiefen. Noch ist sein Programm für die aktuelle Saison unklar, denn die Finanzierung macht Probleme.

Titel-Bild zur News: Hayden Paddon

Hayden Paddon trat im Vorjahr mit einem Skoda Fabia in der SWRC an Zoom

"Wir haben Möglichkeiten in der WRC oder der WRC2. Im Moment fehlt uns dafür allerdings das nötige Geld", wird Paddon von 'Driven' zitiert. "Für eine volle Saison benötigen wir ungefähr eine Million australischer Dollar (umgerechnet rund 800.000 Euro). Unsere Pläne stehen derzeit still, bis wir die Finanzierung gefunden haben. Ursprünglich wollten wir ähnlich wie im Vorjahr den Saisonanfang bestreiten, aber wir schafften die Finanzierung nicht."

"Deshalb mussten wir uns neu orientieren und etwas für die zweite Saisonhälfte auf die Beine stellen. Wir haben auch mit Hyundai und anderen Herstellern gesprochen", meint Paddon über die Zukunftsaussichten. Doch es hängt alles am Geld. In Neuseeland fehlen auch die großen Firmen, die viel Geld in den Motorsport stecken könnten. Größtes nationales Aushängeschild ist Indianapolis-500-Sieger Scott Dixon, der in den USA seine Karriere vorantreibt.

Zudem findet die Rallye Neuseeland nur alle zwei Jahre statt und pausiert 2013. Paddon hofft, dass sich in den nächsten Wochen etwas für ihn ergeben wird. "Es ist ein zweischneidiges Schwert, denn man muss fahren und Resultate holen, damit man ein Cockpit bekommt. Dafür braucht man allerdings Geld."