powered by Motorsport.com

MINI: Turbo-Probleme im Qualifying

Armindo Araujo musste im Mexiko-Qualifying mit Turbo-Problemen kämpfen - Paolo Nobre im zweiten MINI betritt Neuland, freut sich aber auf begeisterte Fans

(Motorsport-Total.com) - Das MINI Team-Portugal vertritt die Farben des kleinen Flitzers bei der Rallye Mexiko. Nach der 'Monte' und dem verschneiten Schweden betreten Armindo Araujo und Paulo Nobre mit Schotter nun bekanntes Terrain. Nobre fährt zum ersten Mal in Mexiko, während Araujo in Mittelamerika im Jahr 2010 die P-WRC gewonnen hat. Der Auftakt lief aber nicht problemlos über die Bühne. Im Shakedown-Qualifying hatte Araujo Probleme mit dem Turbo. Er entschied sich für Startposition eins, gefolgt von Nobre, der der Langsamste war. Das Duo wird auf der ersten Etappe als Erstes auf die Strecke geschickt und muss für die nachfolgenden Fahrer die Straßen kehren.

Titel-Bild zur News: Armindo Araujo

Der MINI lief im entscheidenden Qualifying nicht klaglos

"Es gab keinen Schub vom Turbo und das Gaspedal blieb stecken, selbst wenn man den Fuß vom Pedal nahm", schildert Araujo seine Probleme. Abgesehen davon freut sich der 34-Jährige auf die eigentliche Rallye. "Mir gefällt es hier. Zum ersten Mal bin ich hier mit dem MINI unterwegs, aber ich nahm schon 2010 teil, also weiß ich, dass es eine harte Veranstaltung ist. Wir werden alles tun, damit wir in den Top 10 ins Ziel kommen."

"Ich will versuchen von Beginn an in einen guten Rhythmus zu kommen. Außerdem will ich eine passende Abstimmung finden, die uns auch für die Rallye Portugal und die weiteren Schotter-Veranstaltungen helfen wird", so Araujo. "Es ist toll, wieder in Mexiko zu sein. Ich habe gute Erinnerungen an 2010, aber diesmal ist das Ziel anders. Ich werde so schnell wie möglich fahren, versuchen Fehler zu vermeiden und Punkte zu sammeln."

Nobre ist zwar zum ersten Mal in Mexiko, aber seine Erfahrung bei diversen Off-Road-Events wird dem Brasilianer helfen. "Ich freue mich auf die Prüfungen. Für mich sind sie komplett neu. Ich habe schon einige Fans gesehen. Die Begeisterung scheint fantastisch zu sein. Hoffentlich wird es für sie aufregend. Ich werde mein Bestes geben, damit es ein unvergessliches Erlebnis wird."


Fotos: WRC: Rallye Mexiko, Shakedown