Mexiko: Kompakter Prüfungsplan

Die Rallye Mexiko präsentiert sich in diesem Jahr kompakter und mit neuen Prüfungen - Im Mittelpunkt stehen die Feiern zur zweihundertjährigen Unabhängigkeit

(Motorsport-Total.com) - Die dritte Station der Rallye-Weltmeisterschaft führt die Teams und Fahrer nach Mittelamerika. Zum zehnten Mal wird in Mexiko gefahren und die Rallye steht unter dem Zeichen der Feierlichkeiten zum zweihundertjährigen Jubiläum der Unabhängigkeit Mexikos. Für diesen Anlass haben die Veranstalter die Route etwas geändert und kompakter gestaltet. Es stehen insgesamt 23 Wertungsprüfungen über rund 400 Kilometer auf dem Programm. Die Verbindungsstrecken wurden aber um rund 15 Prozent auf 631 Kilometer reduziert. Das Spektakel bei der ersten reinen Schotter-Rallye in diesem Jahr wird wie gewohnt spektakulär sein.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Vorjahressieger Sebastien Loeb ist diesmal nicht in Mexiko am Start

Bereits am Donnerstag gibt es Neuerungen im Prüfungsplan. Nach dem Qualifying stehen zwei kurze Auftaktstrecken auf dem Programm. Nachdem es in WP1 durch die Straßen von Guanajuato ging, wird im Bicentennial-Park gefahren. Diese Anlage wurde für die Feierlichkeiten zur zweihundertjährigen Unabhängigkeit errichtet und vor zwei Jahren eröffnet. Die 14,5 Hektar große Anlage befindet sich zwischen den Städten Guanajuato, Silao und Leon. Die Rallye-Asse werden am Abend vor zehntausenden Fans um die Kurven driften.

Die erste Etappe startet anschließend am Freitag. Es stehen zwei Schleifen zu je fünf Prüfungen auf dem Programm. Neu ist die 30 Kilometer lange "El Chocolate"-Strecke. Es ist eine komplett neue Prüfung, lediglich fünf Kilometer stammen von der berühmten "Ortega"-Prüfung. Die Abschnitte "El Cubilete", "Las Minas" und "Los Mexikanos" sind gleich wie im Vorjahr. Am Samstag werden lediglich die Prüfungen "Ibarilla" und "Otates" je zweimal durchfahren. Dazu stehen drei kurze Superspecials in Leon auf dem Programm.

Die Veranstalter wollen den Sport zu den Fans bringen. Am Sonntag wird die Rallye mit drei Prüfungen abgeschlossen. Der große Härtetest wartet mit der 54 Kilometer langen "Guanajuatito"-Prüfung. Die Power-Stage "Derramadero", wo es um die Bonuspunkte geht, ist 21 Kilometer lang und bildet das Finale der Rallye.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!