powered by Motorsport.com
  • 01.06.2012 14:22

  • von Dominik Sharaf

Mehrfacher Überschlag: Hirvonen unverletzt

Der DS3 war nur noch Schrott auf Schotter: Ein gewaltiger Crash des Finnen überschattete den Citroen-Testtag in der Toskana - Loeb ohne Probleme

(Motorsport-Total.com) - Mikko Hirvonen und sein Beifahrer Jarmo Lehtinen haben am Donnerstag einen spektakulären Hochgeschwindigkeits-Unfall bei einer Testfahrt in der Toskana unbeschadet überstanden. Der 31-jähirge Finne wurde offensichtlich mit zu hoher Geschwindigkeit aus einer lang gezogenen Linkskurve getrieben, der DS3 stieg auf einer Böschung auf, flog mehrere Hundert Meter querfeldein und überschlug sich dabei mehrfach.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Nach mehrfachem Überschlag: Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen sind wohlauf

"Beide sind wohlauf", so ein Citroen-Sprecher gegenüber der britischen Fachzeitschrift 'Autosport', nachdem sowohl Hirvonen als auch Lehtinen für einen medizinischen Check ins Krankenhaus gebracht wurden - dieser verlief jedoch befundlos, sodass kommenden WM-Einsätzen nichts im Wege stehen dürfte. Ein stark havarierter DS3 legte zunächst einen anderen Schluss nahe. Teamkollege Sebastien Loeb beendete den Testtag, der als Vorbereitung auf die am 21. Juni startende Rallye Neuseeland dient, ohne nennenswerten Zwischenfall.

Ein Internet-Video dokumentiert den spektakulären Crash auf dem italienischen Schotter. Zwei Rallye-Fans hatten den Vorfall aus gefährlich naher Distanz vom Streckenrand aus aufgezeichnet.