powered by Motorsport.com

M-Sport: Ausgiebige Tests mit R5-Fiesta

(Motorsport-Total.com) - Bei der Rallye Finnland soll der neue Ford Fiesta R5 von M-Sport sein Debüt in der WRC2 geben. In der Vorwoche testeten Matthew Wilson und Elfyn Evans das Auto ausgiebig in Spanien auf Asphalt und in Frankreich auf Schotter. Da der Bolide bisher ausschließlich in Großbritannien auf Schotter getestet wurde, war der Asphalt-Test sehr wichtig. Wilson, der den Fiesta in der WRC2 fahren wird, ist vom Potenzial überzeugt: "Es war sehr ermutigend. Das Auto hat mich überrascht, weil es unser erster Asphalt-Test war und wir an vier Tagen über 1.000 Kilometer gefahren sind", sagt er gegenüber 'WRC.com'.

Die R5-Version basiert auf dem 1,6 Liter Turbo Fiesta ST Straßenmodell. Es gibt einen neuen Überrollkäfig, einen neuen Benzintank und neue Elektronik. Dazu eine überarbeitete Aerodynamik laut R5-Reglement, ein neues Getriebe und einen neuen Motor, der über einen Luftmengenbegrenzer von 32 Millimetern verfügt. "Die R5-Regeln besagen, dass viele Teile vom Straßenmodell kommen müssen, wie der Turbolader zum Beispiel. Man bekommt einen guten Gegenwert für sein Geld", findet Wilson. "Man kann damit gegen RRC- und S2000-Autos antreten. Ich glaube, dass das Auto auf den meisten Belägen auch schneller sein wird."