powered by Motorsport.com

Latvala gibt den Kampf um die WM auf

Nach seinem neuerlichen Fahrfehler in Neuseeland streckt Jar-Matti Latvala die Waffen: "Ich bin aus der Fahrer-Weltmeisterschaft draußen"

(Motorsport-Total.com) - Wer darauf gehofft hatte, dass Jari-Matti Latvala in dieser Saison etwas besonnener ans Werk ginge, der sieht sich bisher enttäuscht. Auch 2012 bestätigt der Finne den Eindruck, dass er zwar einer der schnellsten Fahrer der Rallye-WM ist, allerdings auch eine sehr hohe Fehlerquote hat. Bereits mehrfach flog der 27-Jährige in aussichtsreicher Position liegend von der Strecke und vergab dadurch die Chance auf den Gewinn wichtiger WM-Punkte. Außer seinem Sieg in Schweden und dem dritten Platz in Griechenland kann Latvala kaum zählbare Ergebnisse vorweisen.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala muss einsehen, dass der WM-Kampf verloren ist

Nach seinem neuerlichen Ausrutscher bei der siebten Wertungsprüfung der Rallye Neuseeland, bei dem Latvala mit seinem Fiesta RS WRC in einem Zaun hängen blieb und über vier Minuten verlor, kapituliert der Ford-Werksfahrer. "Ich bin aus der Fahrer-Weltmeisterschaft draußen", wird Latvala von 'Autosport' zitiert. "Es ist ein Fakt, dass es nicht möglich ist. Das habe ich im Grunde schon realisiert, als ich Argentinien auslassen musste." Dort war der Finne wegen eines Schlüsselbeinbruchs, den er sich beim Skilanglauf zugezogen hatte, nicht am Start. In der Gesamtwertung hat Latvala einen Rückstand von 74 Punkten auf Spitzenreiter Loeb.

"Aber solange wir die Chance haben, die Herstellerwertung zu gewinnen, werde ich dafür alles geben und versuchen, Rallyes zu gewinnen", so Latvala. Dort beträgt der Rückstand des Ford-Werksteams auf Citroen jedoch auch schon 73 Punkte. Die mangelnde Konstanz seiner Fahrer, auch Petter Solberg verschenkte bereits einige WM-Punkte, schmerzt auch Teamchef Malcolm Wilson. "Es ist bislang ein frustrierendes Jahr. Wir hatten noch nie ein solch konkurrenzfähiges Auto wie in dieser Saison, daher sind wir alle sehr frustriert."