Latvala gewinnt Rallye du Var

Ford-Pilot Jari-Matti Latvala hat beim Gaststart in Frankreich die Rallye du Var gewonnen und erstmals auf Asphalt triumphiert

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende fand in Südfrankreich die Rallye du Var statt. M-Sport nutzte die Chance und nahm teil, denn die Straßen erinnern stark an jene Herausforderungen, die auf die Lenkrad-Artisten beim Saisonauftakt in Monte Carlo warten. Großbritannien-Sieger Jari Matti Latvala und Youngster Ott Tänak waren mit zwei Ford Fiesta RS WRC dabei. Der Sieg ging auch an Latvala. Er hielt Lokalmatador Stephane Sarrazin, der mit einem alten Peugeot 307 WRC unterwegs war, um 49,1 Sekunden in Schach.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala hat in Südfrankreich seinen ersten Asphalt-Sieg gefeiert

Es war Latvalas erster Asphaltsieg überhaupt. In erster Linie stand die Vorbereitung auf die "Monte " im Mittelpunkt. Der Finne feilte an der Abstimmung seines Boliden. In der kommenden Woche stehen dann abseits vom Wettbewerb die nächsten Testfahrten auf dem Programm. Sein Teamkollege Tänak wurde Dritter. Der Este sprang kurzfristig für Sebastien Ogier ein, der bekanntlich zu VW gewechselt ist.

M-Sport-Chef Malcolm Wilson wollte sich das Talent Tänaks ansehen, der sein Potenzial auch umgesetzt hat. Pierre Campana war bester MINI-Pilot und beendete die Rallye als Vierter. Etwas Pech hatte ein Vertreter aus Deutschland. Hermann Gassner jun. wurde durch zwei Reifenschäden gebremst und wurde schließlich 13. Der Titel in der französischen Meisterschaft ging an den 54-jährigen Gilles Nantet.