Hyundai: Podium nach Pannen-Wochenende in Mexiko

Hyundai fährt bei der Rallye Mexiko zum ersten Mal in der WRC-Saison auf das Podium, doch technische Probleme verhindern bessere Ergebnisse

(Motorsport-Total.com) - Mit Platz drei durch Thierry Neuville erzielte Hyundai bei der Rallye Mexiko das bisher beste Ergebnis in der laufenden Saison der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Der Belgier gewann zudem die Powerstage, Teamkollege Hayden Paddon steuerte als Fünfter wertvolle Punkte für Herstellerwertung bei. Und dennoch war die Freude beim Team des koreanischen Autobauers nicht ungetrübt, denn eine Reihe von technischen Problemen verhinderten bessere Resultate.

Titel-Bild zur News: Thierry Neuville, Nicolas Gilsoul

Thierry Neuville fuhr trotz einiger Probleme auf das Podium Zoom

"Im Unterschied zu den Rallyes in Monte Carlo und Schweden, wo wir den Speed und die Zuverlässigkeit zum Siegen hatten, gab es diesmal Schwierigkeiten, die verhinderten, das wir um den Sieg kämpften", stellt Teamchef Michel Nandan fest. Am Freitag traten an den i20 Coupé WRC zunächst wie bei vielen Autos der anderen Hersteller auch Probleme mit Überhitzung auf.

Viel gravierender war aber später ein Defekt im Kraftstoffsystem, der bei allen drei Autos zu Motoraussetzern führte und erst durch einen Wechsel der Kraftstofffilter behoben werden konnte. "Das Team hat an diesem Wochenende hart gearbeitet, um die Probleme vom Freitag zu lösen. Seine Ausdauer und Entschlossenheit haben es möglich gemacht, auf einem Podestplatz zu bleiben", lobt Neuville die Anstrengungen seiner Mannschaft.

Am Sonntag trat dann am Auto von Dani Sordo, der nach großem Zeitverlust aufgrund der Motorprobleme nur auf Rang acht kam, dann noch ein weiteres Problem auf. "Heute morgen hatten wir Schwierigkeiten mit den Scheibenwischern. Das hat es sehr interessant gemacht, als es auf der ersten WP angefangen hat zu regnen", so der Spanier.

Nach all diesen Problemen war der dritte Platz für Neuville nach einem schwierigen Saisonstart und zwei weggeworfenen Siegen ein versöhnliches Ende. "Ich kann nur sagen, dass ich wirklich glücklich bin, hier in Mexiko auf das Podium gefahren zu sein", sagt er. "Ich widme das Ergebnis dem ganzen Team von Hyundai, das mich nach den ersten beiden Rallyes weiter angetrieben hat."


Fotos: Hyundai, WRC: Rallye Mexiko


Nach dem Sieg von Citroen-Pilot Kris Meeke in Mexiko ist nun Hyundai als einziger Hersteller in dieser WRC-Saison noch ohne Sieg. Teamchef Nandan ist aber überzeugt, dass sich das bald ändern wird. "Der Kampf zwischen den Herstellern ist sehr eng. Ich bleibe zuversichtlich, dass wir unseren Rhythmus finden werden und schon bald den ersten Sieg einfahren werden."