powered by Motorsport.com

Fotostrecke: Die Top 10 der erfolgreichsten WRC-Fahrer

Von Hannu Mikkola über Colin McRae bis zu Sebastien Loeb: Diese Fahrer haben die meisten Siege in der Rallye-WM errungen

(Motorsport-Total.com) - Ein Pilot einsam an der Spitze, auf den Verfolgerrängen aber viele Fahrer dicht beieinander: So präsentieren sich die Top 10 der erfolgreichsten WRC-Fahrer - gemessen an der Anzahl der Siege. Angeführt wird die Liste, wie sollte es anders sein, von "Mr. WRC" Sebastien Loeb. Die 78 Siege des neunmaligen Weltmeisters sind ein einsamer Rekord, der noch viele Jahre bestand haben und möglicherweise nie gebrochen wird.

Wenn das überhaupt einem Fahrer gelingen kann, dann seinem Landsmann und Namensvetter Sebastien Ogier, der dank der vier dominanten Jahre bei Volkswagen bis heute 39 Siege auf seinem Konto verbuchen konnte.

So klar das Bild an der Spitze ist, umso enger geht es auf den folgenden Plätzen der Top 10 zu. Hannu Mikkola auf Rang zehn und Carlos Sainz auf Rang vier sind nur durch acht Siege voneinander getrennt.

Unterschiedlich ist auch die Titelausbeute der erfolgreichsten Fahrer. Während Juha Kankkunen mit 23 Siegen vier WM-Titel gewann, stand Colin McRae zweimal öfter auf der obersten Stufe des Siegerpodiums, war aber nur einmal Weltmeister.