Feuriges Ende: Prokops Auto brennt völlig aus

Für Martin Prokop war die Rallye Deutschland schon während der dritten Wertungsprüfung beendet - Ein Feuer zerstörte seinen Ford Fiesta

(Motorsport-Total.com) - Martin Prokop (Ford) sorgte am ersten Tag der Rallye Deutschland für den großen Schreckmoment. Der Tscheche, der zu Beginn auf Punktekurs gelegen hatte, musste sein Auto während der dritten Wertungsprüfung abstellen. Sein Fiesta RS WRC hatte Feuer gefangen. "Wir haben in die Spiegel geschaut und sahen große Flammen. Dann kam auch schon der Rauch ins Auto, das ging sehr schnell", berichtet Prokop gegenüber 'wrc.com.' Zuvor hatte er einen Reifenschaden, doch ist sich der Tscheche nicht sicher, ob dieser das Feuer verursacht hat.

Titel-Bild zur News: Martin Prokop

Martin Prokop muss seinen Fiesta nach dem Feuer abschreiben (Archivbild) Zoom

"Wir hatten einen Plattfuß, aber normalerweise passiert dann nichts. Vielleicht war noch etwas anderes kaputt, aber wir hatten keinen Unfall", so Prokop. Er hat jedoch einen Verdacht, was geschehen sein könnte. "Vielleicht wurde der Dämpfer beschädigt, sodass Öl ausgetreten ist, denn das Feuer war sehr aggressiv", mutmaßt der Tscheche. Aufgrund des großen Brandschadens wird die genaue Ursache jedoch wahrscheinlich nicht mehr ermittelbar sein.

Die Löscharbeiten liefen nur zögerlich an. "Die Feuerwehr hat 18 Minuten gebraucht, bis sie bei uns war, daher konnten wir das Auto nicht retten. Wir haben mit einigen Feuerlöschern zu löschen versucht, aber das hat nicht geholfen", berichtet der verzweifelte Prokop. Wegen der Löscharbeiten musste die dritte Wertungsprüfung zunächst unterbrochen und schließlich neutralisiert werden. Prokop und sein Beifahrer Zdenek Hruza entkamen den Flammen jedoch unverletzt.

Für den Fiesta kam jedoch jede Hilfe zu spät: "Das Auto völlig zerstört, man kann davon nichts mehr gebrauchen. Ich konnte gerade noch mein Handy aus dem Auto retten, für mehr war keine Zeit", berichtet Prokop. Der Ausfall ärgert den Tschechen, der sich für die Rallye Deutschland viel vorgenommen hatte: "Wir hatten in Deutschland auf ein gutes Ergebnis gehofft, denn ich kenne die Strecken. Es ist schade, denn wir hatten bisher in dieser Saison noch keine Ausfälle."


Fotos: WRC: Rallye Deutschland