powered by Motorsport.com

Eurosport-Events war als WRC-Promoter im Gespräch

Eurosport-Events und die FIA verhandelten über die Rolle als WRC-Promoter - Es konnte aber keine langfristige Einigung erzielt werden

(Motorsport-Total.com) - Seit vergangenem Herbst beschäftigte die Rallye-Szene die Frage nach dem Promoter der WRC. Die Entscheidung ist schließlich auf das Red-Bull-Medienhaus und die Sportsman-Mediengruppe gefallen. Doch auch Eurosport-Events stand im Gespräch. Speziell im Januar wussten die Franzosen zu überzeugen, denn kurzfristig sprang man bei der Rallye Monte Carlo ein und stellte in wenigen Tagen eine Fernsehübertragung auf die Beine. Im Fahrerlager war man begeistert. "Die FIA wandte sich im Januar an Eurosport-Events, ob wir einen Notfallplan nach dem Kollaps des Promoters North-One-Sports entwickeln könnten", erinnert sich PR-Direktor Francois Ribeiro gegenüber 'Autosport' zurück.

Titel-Bild zur News: FIA-Logo

Die FIA und Eurosport-Events sind sich über die EM einig geworden

"Obwohl wir nur zehn Tage Vorbereitungszeit hatten, konnten wir die TV-Produktion und Übertragung dank eines erfahrenen Teams gewährleisten." Eurosport-Events hatte sein Können gezeigt und es gab im Anschluss daran Gespräche mit der FIA. "Eurosport-Events und die FIA gaben ihr Bestes, aber wir konnten uns nach Monte Carlo nicht auf eine langfristige Partnerschaft einigen. Dennoch wurde Eurosport-Events von einigen Schlüsselbeteiligten ermutigt, einen zweiten Versuch mit der FIA zu starten. Die FIA hat sich aber für einen anderen Promoter entschieden."

Stattdessen einigte man sich über die Europameisterschaft. In den nächsten zehn Jahren wird Eurosport-Events die EM promoten. Das passt auch mit den Kernmärkten besser zusammen. "Die FIA will die WRC globaler positionieren und sich auf die Automobilhersteller konzentrieren, während die ERC auf Europa bezogen bleibt, kosteneffektiv ist und sich auf Teams konzentriert", streicht Ribeiro den Unterschied hervor.

"Deshalb sehen wir keine Interessenskonflikte zwischen beiden Meisterschaften und wir wollen auch Terminkollisionen vermeiden." Eurosport-Events hat in den vergangenen Jahren mit der Intercontinental Rallye-Challenge (IRC) ein erfolgreiches Produkt auf die Beine gestellt. Einen ähnlichen Weg wird man auch mit der ERC gehen. Dagegen haben die neuen WRC-Promoter ihre Pläne noch nicht dargelegt.