Al-Attiyah wird Loebs Teamkollege

Sebastien Loeb bekommt einen weiteren namhaften neuen Teamkollegen: Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah fährt 2012 einen dritten Werks-Citroen

(Motorsport-Total.com/SID) - Nasser Al-Attiyah wird neuer Teamkollege von WRC-Dauerchampion Sebastien Loeb bei Citroen und steuert ab dem zweiten Saisonlauf einen dritten DS3 WRC des Werksteams. Das gaben die Franzosen am Donnerstag bekannt. Der 40-Jährige aus Katar verpasst zwar die Eröffnungsrallye im Januar in Monte Carlo, weil er seinen Dakar-Titel verteidigt, beginnend mit der Schweden-Rallye im Februar wird Al-Attiyah aber an den Start gehen. Zuvor war bereits Vizeweltmeister Mikko Hirvonen von Ford zu Citroen gewechselt.

Titel-Bild zur News: Nasser Al-Attiyah

Nasser Al-Attiyah fährt im kommenden Jahr an der Seite von Loeb und Hirvonen

"Ich bin sehr glücklich, dass sowohl mein Traum als auch mein sportliches Ziel in Erfüllung gegangen sind", freut sich Al-Attiyah. "Wir haben während der zurückliegenden Monate viel Zeit in dieses Projekt investiert. Ich kann es kaum erwarten, das Team besser kennenzulernen und den DS3 WRC erstmals zu testen."

Im Hinblick auf seine Ziele für die WRC-Saison 2012 hält der Katari fest: "Dafür ist es noch etwas zu früh. Ich zähle zunächst auf die Erfahrung der Ingenieure als auch der Fahrer Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen." Speziell bei den schwierigen Rallyes wie zum Beispiel in Griechenland erhofft sich der erwiesene Schotter-Spezialist Al-Attiyah "gute Ergebnisse", wie er sagt.

"Wir freuen uns, die Ankunft von Nasser Al-Attiyah bei Citroen verkünden zu können", so Teamchef Olivier Quesnel, der den Katari als "kompletten Allrounder mit beträchtlicher Erfahrung" bezeichnet. Für Al-Attiyah markiert die Saison 2012 die erste als WRC-Werkspilot. "Wir sind erfreut, dass er sich für sein Debüt in einem WRC-Fahrzeug unser Team ausgesucht hat", so Quesnel.