Le Mans 2014: Neue Maßstäbe auf und neben der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Bei der diesjährigen Auflage der 24 Stunden von Le Mans begeisterten auf der Strecke die zahlreichen Duelle in allen vier Fahrzeugklassen (LMP1, LMP2, GTE-Pro und GTE-Am). Zwar steht Audi auch in diesem Jahr in der Siegerliste, doch für ihren 13. Erfolg an der Sarthe mussten sich die Ingolstädter kräftig strecken.

Toyota hatte das Renntempo bis zum Ausfall des führenden TS040 in den frühen Morgenstunden klar bestimmt. Rückkehrer Porsche überraschte sowohl mit Tempo als auch mit Laufleistung. Erst zwei Stunden vor Schluss ließ die Gegenwehr der Zuffenhausener technisch bedingt soweit nach, dass Audi letztlich einen Doppelerfolg verbuchen konnte.

Doch nicht nur auf, sondern auch neben der Strecke waren die 24 Stunden von Le Mans 2014 ein voller Erfolg. So fanden 263.300 Zuschauer am Rennwochenende den Weg an die Strecke. Im Vorjahr waren es "nur" deren 245.000 gewesen. Schon am Testtag zwei Wochen vor diesjährigen Rennen pilgerten 24.000 Zuschauer an den Circuit de la Sarthe. Über den ersten Qualifying-Tag (29.500) und den zweiten Qualifying-Tag (54.000) steigerte sich die Zahl der Besucher dann sukzessive. In puncto akkreditierter Journalisten (1.423) sowie übertragender Fernsehstationen weltweit (31) wurden die jeweiligen Vorjahreswerte ebenfalls übertroffen.