powered by Motorsport.com
  • 26.10.2012 17:28

  • von Roman Wittemeier

Letztes WEC-Rennen für Elton Julian

(Motorsport-Total.com) - Greaves-Pilot Elton Julian wird seine aktive Rennfahrer-Karriere mit dem WEC-Wochenende in Schanghai beenden. Der 38-Jährige Weltenbummler, der auf den Kanarischen Inseln geboren wurde und in Ecuador und den USA auswuchs, wird sich anschließend um die weitere Entwicklung seines Unternehmens DragonSpeed kümmern. "Die Kategorisierung der Piloten macht es schwierig", sagt der "Gold"-Fahrer vor dem WEC-Saisonfinale.

Julian ist selbstverständlich nicht in den Paydriver-Klassen "Bronze" oder "Silber" eingestuft, denn zu gut sind die Vorleistungen im Motorsport - auch wenn die Erfolge lange zurück liegen. Julian war 1992 der jüngste Rennsieger in der Britischen Formel 3. 1994 engagierte ihn Gerard Larousse als Testfahrer für die Formel 1. Nach starken Leistungen bei diversen Probefahrten stand der Sprung ins Renncockpit 1995 quasi fest, aber das Team musste die Tore schließen. "In Zukunft sehe ich mich nicht als Pilot, sondern als Teamchef", so Julian.